Kleinmachnow

KleinmachnowTiereUmwelt

Kleinmachnow startet digitales Meldesystem für Wildschweinsichtungen

Die Gemeinde Kleinmachnow hat am 22. September ein digitales Meldeformular für Wildschweinsichtungen freigeschaltet. Das auf der Software ArcGIS Survey123 basierende System ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, innerörtliche Ereignisse mit Schwarzwild sowie illegale Futterstellen zu dokumentieren und unterstützt damit ab sofort ein systematisches Wildtiermanagement in der Region.

Weiterlesen...
BildungKinderKleinmachnowKulturSchuleUnterhaltung

19. Last-Minute-Weihnachtsmarkt lädt nach Kleinmachnow ein

Am 22. Dezember findet in Kleinmachnow der 19. Last-Minute-Weihnachtsmarkt statt. Von 15 bis 21 Uhr verwandelt sich der Schulhof der Maxim-Gorki-Gesamtschule in einen stimmungsvollen Treffpunkt für alle, die kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach besonderen Geschenken sind oder einfach die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen möchten.

Weiterlesen...
ArbeitKleinmachnowPolitikPotsdam-MittelmarkStahnsdorfTeltowVereinWirtschaft

25 Jahre Regionaler GewerbeVerein Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf – Glanzvolle Jubiläumsgala in Teltow

Mit einer festlichen Gala im GINN Hotel Teltow feierte der Regionale GewerbeVerein Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf am 13. Dezember sein 25-jähriges Bestehen. Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region kamen zusammen, um das Jubiläum im weihnachtlich dekorierten Rahmen des Hotels gebührend zu würdigen und zugleich den feierlichen Jahresabschluss zu begehen.

Weiterlesen...
KleinmachnowPolitikStahnsdorfTeltowUmweltVerkehr

Elektrifizierung der Busflotte: Grüne warnen vor Millionen-Mehrkosten durch„Technologieoffenheit“

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert die mehrheitliche Entscheidung von CDU, FDP und AfD, die vom Landrat vorgeschlagene Elektrifizierungsstrategie für die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH abzulehnen. Die Vorlage sah vor, sich auf batterieelektrische Busse festzulegen und nicht weiter auf Wasserstoff als Antriebssystem zu setzen.

Weiterlesen...
GeschichteKleinmachnowKulturWissen

Der Hüter des Augenblicks – Wie ein Kleinmachnower Hunderte Bilder der Allgemeinheit zugänglich machte

Oft sind es nicht die lauten, spektakulären Momente, die Spuren in uns hinterlassen, sondern jene stillen, scheinbar belanglosen Augenblicke des Alltags – unscheinbar, und doch von eigentümlicher Kraft. Wie ein flacher Stein, der, kaum ins Wasser getaucht, noch lange seine Kreise zieht, so wirken manche Erinnerungen nach.

Weiterlesen...
BrandenburgGeldKleinmachnowPolitikPotsdam-MittelmarkStahnsdorfTeltowWirtschaft

Land legt Mietpreisbremse für Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal fest – Mieterhöhungen werden begrenzt

Die Mietpreise in Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal sind in den letzten Jahren stark gestiegen, weshalb die Orte nun als Gebiete mit angespannten Wohnungsmärkten gelten. Um Mieterhöhungen bei bestehenden Mietverhältnissen als auch bei Neuvermietungen zu begrenzen, wurden die Orte in die Kappungsgrenzenverordnung und die Mietpreisbegrenzungsverordnung des Landes Brandenburg aufgenommen. Dieser Schritt der Landesregierung soll den Mietanstieg bremsen und bezahlbaren Wohnraum sichern.

Weiterlesen...
KleinmachnowKulturPolizeiSicherheit

Kleinmachnow – Einbruch in den Neuen Kammerspielen

In der Nacht vom 18. auf den 19. November wurde in die Neuen Kammerspiele eingebrochen. Die Täter brachen diverse Türen auf, durchwühlten die Büros und entwendeten Bargeld aus dem Safe. Das Team der Neuen Kammerspiele zeigt sich in einem offenen Brief „enttäuscht und fassungslos” gegenüber den Tätern. Um den entstandenen Schaden aufzufangen und den Kulturbetrieb aufrechtzuerhalten, wurde bereits ein Spendenaufruf gestartet.

Weiterlesen...
BasketballKleinmachnowSportStahnsdorfTeltowUnterhaltungVereinWirtschaft

Overtime Krimi – 49ers liefern leidenschaftlichen Fight – doch am Ende fehlt die letzte Konsequenz

Ein packender Basketballabend, ein Spiel voller Läufe, Führungswechsel und purer Nervenanspannung – doch am Ende standen die TKS 49ers nach einer intensiven Overtime mit leeren Händen da. Gegen die starken BSW Sixers zeigte das Team große Moral, kämpfte sich mehrfach zurück und bot den Fans in der BBIS einen echten Krimi. Trotz starker Phasen, cleveren taktischen Anpassungen und großem Einsatz reichte es am Ende nicht. Der Endstand von 77:89 tut am Ende für die 49ers weh. Jetzt heißt es: Analyse abschließen, Energie bündeln und den Blick nach vorne richten – denn schon am Sonntag wartet mit Bernau die nächste große Herausforderung.

Weiterlesen...
KleinmachnowKulturMusikUnterhaltung

Crossing Strings im KultRaum in Kleinmachnow

Am 21. November tritt das österreichische Crossover-Gitarrenduo „Crossing Strings“ im KultRaum in Kleinmachnow auf. Mit seinem Debütalbum „Intersections“ katapultierte sich das Duo „an die Spitze der europäischen Fingerpicker-Szene“ (Concerto, Ausgabe 6/2022) und tourte mit Konzerten und Gitarren-Workshops durch Australien, Belgien, Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Weiterlesen...
KleinmachnowPolizei

Kleinmachnow – Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt

Am 13. November informierte ein Passant die Teltower Polizei und teilte mit, dass er beobachtet habe, wie vier Personen am Stahnsdorfer Damm eine Akustikwand mit Farbe besprühten. Im Rahmen der eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 19 und 20 Jahren gestellt werden. Am Tatort wurden Spuren der Tat (Spraydosen) gefunden. Das angebrachte Graffito hatte eine Größe von ca. 15 m x 1,5 m. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Weiterlesen...
ForschungKleinmachnowWirtschaft

Kleinmachnow – Ein teures Pflaster zum Wohnen

Kleinmachnow hat mittlerweile den Ruf, einer der teuersten Wohnorte im Berliner Umland zu sein. Wer es sich leisten kann, zieht dennoch nach Kleinmachnow. Mit seiner attraktiven Lage direkt am südwestlichen Stadtrand, einer guten Verkehrsanbindung, viel Grün und einer gut ausgebauten Infrastruktur zählt der Ort in der Immobilienbranche zu den Wohngegenden im gehobenen Preissegment. Laut des Immobilienreports des Unternehmens ­Dahler lag der höchste Quadratmeterpreis bei verkauften Häusern im 2. Quartal 2025 bei 11.605 Euro, im ­Durchschnitt werden 5.480 Euro verlangt.

Weiterlesen...
GeschichteGeschichteKleinmachnowKulturTeltowUmweltVerkehr

Die Brücke des Zehlendorfer Damms über den Teltowkanal in Kleinmachnow soll wieder „Badewitz-Brücke“ heißen

Die Siedlungsentwicklung der TKS-Region wurde stark durch den Bau des Teltowkanals geprägt, der ursprünglich zur Abwasserableitung der Berlin-Region, aber dann auch als Verkürzung des Schifffahrtsweges zwischen Elbe und Oder konzipiert wurde. Nach der Fertigstellung des Kanals im Dezember 1906 erhielten die zahlreichen Brücken Namen, die zumeist nach den Mitgliedern der Kanalbaukommission, deren Namen wie Stubenrauch, Knesebeck und Rammrath in der Region einen bekannten Klang haben.

Weiterlesen...
BasketballKleinmachnowSportStahnsdorfTeltowVerein

TKS 49ers – Einbruch in der 2. Hälfte gegen Itzeheo

Trotz eines ordentlichen Starts ins Spiel mussten die TKS 49ers gegen die Itzehoe Eagles eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nach einer soliden ersten Halbzeit verlor das Team nach dem Seitenwechsel den Zugriff und fand offensiv kaum noch Lösungen. Am Ende stand ein klarer Erfolg für die Gäste, während die 49ers weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten.

Weiterlesen...