Keller Duell im Abstiegskampf
Für die 49ers kann dieses Spiel das Ende der Abstiegsangst bedeuten. Gegen die letztplatzierten Rasta Vechta heißt es, das Hinspiel zu wiederholen.
Weiterlesen...Für die 49ers kann dieses Spiel das Ende der Abstiegsangst bedeuten. Gegen die letztplatzierten Rasta Vechta heißt es, das Hinspiel zu wiederholen.
Weiterlesen...Wie kann ein kommunaler Wald im Klimawandel erhalten und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Frage liefert das Projekt „Zukunftsfähiger Gemeindewald“, dessen Ergebnisse die Gemeinde Kleinmachnow am12. Februar, öffentlich vorstellt.
Weiterlesen...Am 5. Januar fand im HKK Hotel Wernigerode die Wahl zur Miss und Mrs. Deutschland statt. Helena Schubert aus Kleinmachnow schaffte es unter die Top […]
Weiterlesen...Laut dem Deutschen Wetterdienst überquert ein kleinräumiges Tiefdruckgebiet mit sehr feuchter und etwas milderer Luft Brandenburg und Berlin. Für den Montagmorgen wird vor gefrierendem Regen mit Glatteisbildung am Boden sowie Eisansatz und erheblicher Glätte gewarnt.
Weiterlesen...Am Abend des 24. Januars löste eine Party in einem Wohngebiet in der Nähe des Zehlendorfer Damms einen Großeinsatz der Polizei aus.
Weiterlesen...Iserlohn steht mit 5 Siegen vor den 49ers in der Tabelle, mit einem Sieg könnten die 49ers gleichziehen. Wenn man mit mehr als 6 Punkten siegt, dann gewinnen die 49ers den direkten Vergleich und würden so endlich aus den Abstiegsrängen herauskommen.
Weiterlesen...Die Pflege-Sprechstunde des Projekts „Pflege vor Ort“ findet seit Januar 2026 auch im Rathaus Kleinmachnow statt. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich frühzeitig informieren möchten, an pflegende Angehörige sowie an alle, die Fragen rund um Vorsorge, Unterstützung im Alltag oder Pflege haben. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.
Weiterlesen...Gestern Abend wurde das Magnetfeld der Erde von einem der heftigsten Sonnenstürme der letzten Monate getroffen: Auf einer Skala von 1 bis 9 für den Kp-Index, der die magnetische Wirkung der Teilchenstrahlung darstellt, wurde ein Wert von 8,33 erreicht. Folge: der Himmel über unserer Region glühte förmlich durch das intensive Polarlicht.
Weiterlesen...Rund 100 Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten der Einladung des Regionalen GewerbeVereins TKS (RGV) zum traditionellen Neujahrsempfang in den Ernst-von-Stubenrauch-Saal in Teltow. Die Veranstaltung bot einen gelungenen Rahmen für Rückblick, Ausblick und intensiven Austausch zum Wirtschaftsstandort Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf und der Region Brandenburg.
Weiterlesen...Die Gäste treten nach langer Reise, ohne drei Rotationsspieler und ohne ihren Import, Bryant Allen, an. „Es ist einfach in Summe zu viel, was wir kompensieren mussten.“ Nach einem stockenden Start entscheiden die 49ers souverän jeden folgenden Abschnitt für sich und können somit den 78:64 Sieg einfahren.
Weiterlesen...Die Vernissage der Ausstellung „Zwischen Fell und Feder – Tierbilder von Alexandra Czech“ fand am 9. Januar im Rathaus Kleinmachnow statt und eröffnete Besucherinnen und Besuchern einen eindrucksvollen Einblick in das künstlerische Schaffen der Malerin. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. März zu sehen und kann montags, dienstags, donnerstags sowie freitags jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Zusätzlich ist sie am ersten Samstag im Monat zwischen 10:00 und 13:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei und lädt Kunstinteressierte aller Altersgruppen zu einem Besuch ein.
Weiterlesen...Am 17. Januar geht es für die 49ers zu Hause zu ungewohnter Zeit um 18:30 ins Rückspiel gegen die Hertener Löwen.
Weiterlesen...Am 17. Januar ab 19:00 Uhr wird im Kult-Raum am Zehlendorfer Damm 200 in Kleinmachnow das Theaterstück „Jerusalem/Al Quds” von Ismaël Saidi mit Sharon Kotkovsky (Delphine/Ruth) und Jalal Mando (Shahid/Abu Qasim) aufgeführt. Das von Sabine Wiedemann inszenierte Stück beschreibt aus sehr persönlichen Perspektiven sowohl die jüdische als auch die muslimische Sichtweise in Ost-Jerusalem.
Weiterlesen...Die seit dem 27. Dezember 2025 vermisste 73-jährige Frau aus Lichterfelde wurde tot aus dem Teltowkanal in Kleinmachnow geborgen. Die Polizei Brandenburg führt das Todesermittlungsverfahren. Bislang gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Weiterlesen...Am 11. Januar fand im Landarbeiterhaus Kleinmachnow der Neujahrsempfang des Kunstvereins Brücke Kleinmachnow e. V. statt. Zum Zum Auftakt wurde das Jahresprogramm vorgestellt und die künstlerische Jahresgabe an die Förderer überreicht: eine Radierung von Anna Larina Dzimira (Swidnica), Gastkünstlerin der Kunstwoche 2024.
Weiterlesen...Das versuchte Überraschungsmoment der Neuverpflichtung von Jannes Hundt als erfahrener Aufbauspieler glückt leider nicht. Mit einem schlechten Start müssen die 49ers eine deutliche Niederlage mit 66:92 hinnehmen.
Weiterlesen...Mit einer Spende von 3500,- Euro unterstützt der Rotary Club Kleinmachnow die Tafel Potsdam e.V. Den entsprechenden Scheck konnte Tafel-Geschäftsführerin Imke Georgiew aus den Händen von Christoph Hild, Präsident des Clubs, und Klubvorstand Heiner Kroke entgegennehmen.
Weiterlesen...Für die 49ers geht es am Samstag nach Itzehoe, gegen die Drittplatzierten wird es schwer werden, sich zu behaupten.
Weiterlesen...Der Deutsche Wetterdienst kündigt für den 9. Januar 2026 im gesamten Land Brandenburg schwere Schneefälle mit 3 bis 8 cm, gebietsweise sogar 15 cm Neuschnee, bei Windböen und Orkanböen mit bis zu 60 km/h (Bft 7) an. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark bittet alle Bürgerinnen und Bürger, bei allen notwendigen Wegen, die nicht vermeidbar sind, erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht walten zu lassen. Eltern entscheiden unter Berücksichtigung der örtlichen Witterungsbedingungen, ob sie ihre Kinder am Unterricht teilnehmen lassen.
Weiterlesen...Mit einem sogenannten Schockanruf haben bislang unbekannte Betrüger Schmuck im Gesamtwert von mehr als 80.000 Euro von einer Seniorin aus Kleinmachnow erbeutet. Die Polizei fahndet nun mit einem Phantombild nach den Tätern.
Weiterlesen...Nach dem Stromausfall in Steglitz-Zehlendorf stellen die Stadt Teltow und die Gemeinde Kleinmachnow Notunterkünfte zur Verfügung. Es wird erwartet, dass die Stromversorgung bis zum 8. Januar andauert.
Weiterlesen...Im ersten Spiel des neuen Jahres können die 49ers den Hinrundensieg in Rhöndorf nicht wiederholen und müssen sich, trotz eines 17-Punkte-Comebacks, mit 77:91 geschlagen geben.
Weiterlesen...In der ersten Partie des neuen Jahres wird es für die 49ers direkt ernst. Das Rückspiel gegen die Dragons Rhöndorf steht an. Durch einen Sieg zu Hause können die 49ers mit den Tabellennachbarn aus Iserlohn gleichziehen und so den Abstiegsrang noch nicht ganz verlassen, wären allerdings nur noch einen Sieg davon entfernt.
Weiterlesen...Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Die Bürgermeisterwahlen in Kleinmachnow, Großbeeren und Teltow, eine Bombenentschärfung an der Kirschblütenallee oder der Einbruch in die Neuen Kammerspiele waren einige der Themen, die unseren Alltag bestimmten. In zwölf ausgewählten Bildern lassen wir das Jahr in unserer Region Revue passieren und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2026!
Weiterlesen...Es ist brütend heiß an diesem Tag. Glühende, flüssige Lava ergießt sich über die Hänge des riesigen, zwei Kilometer hohen Schildvulkans – einen von fünf Vulkanen, die die tropische Landschaft im nördlichen Teil des Riesenkontinents beherrschen. Im Dickicht des nahegelegenen Urwalds suchen amphibische Vierfüßler nach Schutz, aufgeschreckt durch ein starkes Erdbeben. Sie haben keine Ahnung, wo sich die Szene abspielt? Der zwei Kilometer breite Vulkankrater befindet sich dort, wo heute der Berliner Bezirk Pankow liegt, und unsere Region wäre an der Flanke des Vulkankegels zu finden – 290 Millionen Jahre vor unserer Zeit.
Weiterlesen...Am 19. Dezember fand die Übergabe von Weihnachtsgeschenken an die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Kana im Evangelischen Diakonissenhaus Teltow durch die Sparkasse Kleinmachnow in Zusammenarbeit mit MBS-Kunden statt. Ingo Ruppert und Frank Richter von der MBS hatten die Möglichkeit, die Geschenke der Sparkassen-Wunschbaumaktion persönlich an die Wohngruppe im Haus Kana zu übergeben.
Weiterlesen...Nach dem Hinrunden Kracher gegen die EN Baskets Schwelm in der Overtime, entpuppt sich das Rückspiel ebenfalls als ein Thriller. Der Siegtreffer kommt erst zur letzten Sekunde mit einem Dunk von Jenö Pildner, zu einem 72:70 Sieg.
Weiterlesen...Wir schreiben das Jahr 1890. Zwei Jahre zuvor hatte der Schriftsteller Theodor Fontane zu Pfingsten seine erste Wanderung in den Teltow (eine eiszeitliche Hochfläche südwestlich von Berlin) unternommen und davon ausführlich in dem mehrbändigen Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ berichtet. Damals hatte er unter anderem vergeblich nach den Überresten der mittelalterlichen Nutheburgen gesucht, diesmal hat er sich von Wannsee aus auf den Weg gemacht, um die Dörfer in der Nähe des Bäketals zu besuchen – immer auf der Suche nach Geschichten und Erzählungen, die er als Grundlage für neue Romane verwenden könnte. Ganz nebenbei wird der Ausflug auch zu einer kulinarischen Entdeckungsreise mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Weiterlesen...Im letzten Spiel vor Weihnachten zieht es die TKS49ers am Samstag nach Schwelm für ein Rückspiel, was es in sich hat. Tip-Off ist um 19:30 Uhr.
Weiterlesen...Die Gemeinde Kleinmachnow hat am 22. September ein digitales Meldeformular für Wildschweinsichtungen freigeschaltet. Das auf der Software ArcGIS Survey123 basierende System ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, innerörtliche Ereignisse mit Schwarzwild sowie illegale Futterstellen zu dokumentieren und unterstützt damit ab sofort ein systematisches Wildtiermanagement in der Region.
Weiterlesen...Am 22. Dezember findet in Kleinmachnow der 19. Last-Minute-Weihnachtsmarkt statt. Von 15 bis 21 Uhr verwandelt sich der Schulhof der Maxim-Gorki-Gesamtschule in einen stimmungsvollen Treffpunkt für alle, die kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach besonderen Geschenken sind oder einfach die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen möchten.
Weiterlesen...