Nordahl-Grieg-Gedenklauf
Zum 17. Mal fand am 29. September der Nordahl-Grieg-Gedenklauf rund um die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow statt.
Weiterlesen...Zum 17. Mal fand am 29. September der Nordahl-Grieg-Gedenklauf rund um die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow statt.
Weiterlesen...Seit 2005 beteiligt sich auch Kleinmachnow an der Verlegung von Stolpersteinen für Opfer des Nationalsozialismus. Bisher wurden 27 Steine verlegt. Am 24. September wurden sechs weitere Steine für Menschen, deren Schicksale die Stolpersteingruppe Kleinmachnow recherchiert hat, durch den Initiator der Aktion, den Künstler Gunter Demnig, verlegt.
Weiterlesen...Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet in der Potsdamer Garnisonkirche am 23. und 24. September erstmals eine „Lebendige Bibliothek“ statt. Unter anderem ist ein Gespräch mit Minister a.D. Dr.Thomas de Maizière geplant.
Weiterlesen...1841 wurde die Berlin-Anhaltische Eisenbahn in Betrieb genommen und brauste in 2,5 Kilometer Entfernung an Teltow vorbei. Der Ort war einfach zu unbedeutend für einen Bahnhof – trotz der damals schon berühmten Teltower Rübchen. Und das blieb noch weitere 60 Jahre so.
Weiterlesen...„Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“ lautet das Thema der 29. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Vom 1. September 2024 bis zum 28. Februar 2025 können Kinder und Jugendliche, von der Grundschule bis zum Alter von 21 Jahren, auf historische Spurensuche gehen und die Geschichte von Grenzen erkunden. Die Körber-Stiftung richtet den Wettbewerb aus und vergibt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene.
Weiterlesen...Vor genau 85 Jahren, am 1. September 1939, begann mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen der Zweite Weltkrieg. Über 60 Millionen Menschen verloren in den sechs Kriegsjahren ihr Leben.
Weiterlesen...Nach dem großen Besuchererfolgt geht die kleine Fotoausstellung „Letztes K-Wagen-Rennen in Kleinmachnow 1969“ von Manfred Zeimer und Manfred Thomas in Lisa`s Cafe Kleinmachnow, nun wirklich […]
Weiterlesen...Bundeskanzler Olaf Scholz wird am 24. August gemeinsam mit Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik am Grab von Rudolf Breitscheid anlässlich seines 80. Todestages gedenken und Blumen niederlegen. Rudolf Breitscheid gehörte zu den aufrechten Sozialdemokraten, die offen für die Demokratie in Deutschland eintraten und gegen Machtpolitik und Gewaltherrschaft kämpften. Bundeskanzler Scholz besucht sein Grab auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, um Breitscheid zu ehren, aber auch um ein Zeichen zu setzen, dass sich Politik und Gesellschaft immer wieder für den Erhalt unserer Demokratie in Deutschland einsetzen.
Weiterlesen...Nach einer zehnmonatigen Bauphase wurde der neugestaltete Kleinmachnower Gutspark im Alten Dorf am 19. August der Öffentlichkeit übergeben. Die Kosten in Höhe von 330.000 Euro wurden durch die Vorjahreshaushalte der Gemeinde gesichert.
Weiterlesen...Vom 23.-25. August wird in Großbeeren das 211. Siegesfest veranstaltet. Gefeiert wird in diesem Jahr auf vielfachem Wunsch in einem Festzelt auf dem Alten Gutshof. Daneben wird ein kleiner Rummel veranstaltet, der auch mit kulinarischen Angeboten lockt.
Weiterlesen...Am 13. August, wurden in Teltow an den Gedenkstelen an der Knesebeckbrücke für zwei Maueropfer Kränze niedergelegt. In den 28 Jahren der innerdeutschen Teilung verloren allein an der Berliner Mauer mindestens 140 Menschen ihr Leben.
Weiterlesen...Als Reminiszenz an entsprechende Infotafeln am alten Schiffshebewerk Niederfinow, wurden am 23. Juli 2024 auch am neuen Schiffshebewerk zwei Infotafel enthüllt, die unsere Besucher jetzt unmittelbar über die wichtigsten Projektbeteiligten und Hauptkennzahlen des Bauvorhabens informieren.
Weiterlesen...Der 20. Juli ist nicht nur für die Bundeswehr, sondern für ganz Deutschland ein sehr geschichtsträchtiger Tag. Am 20. Juli 2024 jährte sich der Jahrestag des gescheiterten Attentates durch Oberst Graf Schenk von Stauffenberg und des Versuchs, das nationalsozialistische System zu stürzen, zum 80. Mal.
Weiterlesen...In einem Waldstück nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) ist eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Derzeit werde die Einrichtung eines Sperrkreises geprüft, teilte das Ordnungsamt der Gemeinde mit. In dem Wald befindet sich auch ein Baumhauscamp von Aktivisten, die seit mehreren Monaten gegen den Ausbau der Gigafactory protestieren.
Weiterlesen...Der Rathausmarkt in Kleinmachnow feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Eröffnet wurde er am 1. April 2004. Das Jubiläumsfest findet am Samstag, den 29. Juni, von 14:00 bis 24:00 Uhr sowie am Sonntag, den 30. Juni, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr natürlich auf dem Rathausmarkt statt. Es verspricht zwei Tage voller Musik, kulinarischer Genüsse und Unterhaltung für die ganze Familie.
Weiterlesen...Zum Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR fand am 17. Juni 2024 um 17.00 Uhr eine Kranzniederlegung vor dem Denkmal auf dem Platz des 17. Juni (ehemals Hamburger Platz) statt.
Weiterlesen...Am 7. Juni übergab Burkhard Dolata, Leiter der Verwaltung der Berlin Brandenburg International School (BBIS), die originale Karl-Marx-Plakette von Otto Maerker an den Heimat- und Kulturverein Kleinmachnow. Der Verein wird das gerettete Kulturgut für das künftige Museum Kleinmachnow aufbewahren.
Weiterlesen...Mit einem bunten Familienfest feierte der Ortsteil Ruhlsdorf am 8. Juni sein 725-jähriges Jubiläum. Organisiert von den Heimaltfreunden Ruhlsdorf, dem Anglerverein, „Menschenskinder Teltow“ und der Evangelischen Kirche war für jeden etwas dabei. Letztere sorgte mit einem Freiluftgottesdienst für einen würdigen und feierlichen Auftakt.
Weiterlesen...Es war ein besonderer Tag an der Eigenherd-Schule in Kleinmachnow, als die 102-jährige Holocaust-Überlebende Margot Friedländer zu Besuch kam. Trotz ihres hohen Alters zeigte sie sich entschlossen, ihre Geschichte weiterzugeben und den Schülern eine eindringliche Botschaft zu hinterlassen: Seid menschlich!
Weiterlesen...Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz in einer Sitzung des Parlamentarischen Rates feierlich verkündet. Viele aktuelle Ereignisse machen heute deutlich, dass dieses Grundgesetz geschützt und verteidigt werden muss. Um ein Zeichen gegen Hass und Hetze im Netz und auf der Straße zu setzen, ruft die Gruppe Kleinmachnow4future gemeinsam mit Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zu einem Sternmarsch auf.
Weiterlesen...Am 16. Mai feiert der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. sein 20-jähriges Bestehen. „Mit seinem Engagement für das Potsdam Museum ist der Förderverein nicht nur ein Unterstützer, sondern ein integraler Bestandteil der Potsdamer Kulturlandschaft. Der Einsatz für die Bewahrung des kulturellen Erbes Potsdams ist von unschätzbarem Wert, denn er trägt wesentlich zur kulturellen Identität dieser Stadt bei. Dafür möchte ich den Vereinsmitgliedern im Namen aller Potsdamerinnen und Potsdamer herzlich danken“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert anlässlich des Jubiläums.
Weiterlesen...Es gab eine Zeit, in der Autos unverwechselbar waren, ein Gesicht und einen Charakter hatten. Als die Technik einfach und robust war und die meisten Straßen noch Kopfsteinpflaster hatten. Als ein Fotofilm 2,15 Mark kostete und es ihn sogar als vorgestanzte Meterware in der Drogerie gab. Als in den Kinderzimmern aus Stabil-Baukästen Flugzeugmodelle und Raumschiffe entstanden. Das war die Zeit von Manfred Zeimer und seinem Freund Manfred Thomas. Die 60er Jahre in Kleinmachnow.
Weiterlesen...Neuanfang und Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus ─ am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der vollständigen Kapitulation der deutschen Wehrmacht.
Weiterlesen...Am 5. Mai feierte das Heimatmuseum Teltow sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud der Heimatverein Teltow Gäste und Mitstreiter ein, um dieses besondere Jubiläum zu feiern.
Weiterlesen...Am 6. Mai hat der Künstler Gunter Demnig elf Stolpersteine an drei Orten in Großbeeren verlegt. Sie sollen an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung erinnern. Initiiert wurde die Aktion von Helmut Barthel und Dr. Gabriela Bergner für die AG Stolpersteine.
Weiterlesen...Der Heimatverein Kleinmachnow und Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V. erinnerten am 27. April in einer Gedenkveranstaltung mit Lesung und Musik an den Widerstandskämpfer und ehemaligen […]
Weiterlesen...Vom Sohn des Erfinders der Milchschokolade zum ersten Direktor der Königlichen Nationalgalerie in Berlin – ein besonderer Werdegang. Wir verfolgen die Entwicklung des Mannes, der den Grundstock für die berühmte Gemäldesammlung legte, erfahren, nach welchen Kriterien er die Bilder aussuchte, und besuchen sein Ehrengrab auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof.
Weiterlesen...In einer Zeit, in der die deutsche Sozialdemokratie immer mehr Zustimmung in der Bevölkerung verliert, erinnern wir uns an einen bedeutenden Sozialdemokraten, der es zur Zeit der Weimarer Republik verstand, sich gleichermaßen nach links wie nach rechts abzugrenzen. Geflohen vor den Nazis, verraten vom französischen Vichy-Regime kam er auf tragische Weise im KZ Buchenwald ums Leben – eine spannende Biografie mit interessanten Gegenwartsbezügen.
Weiterlesen...Am 14. April jährt sich der alliierte Bombenangriff auf Potsdam zum 79. Mal. Mit einer Andacht und einem Impulsvortrag wird dieser Nacht am Sonntag, 14. April, um 16:00 Uhr in der Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche gedacht.
Weiterlesen...Im März fuhren 16 Vertreter der Initiativgruppe aus Kleinmachnower nach Namibia, um die Möglichkeiten einer Kooperation mit der Stadt Keetmanshoop auszuloten, wobei als Fernziel eine Städtepartnerschaft angedacht ist. Die Gruppe bereiste auf einer 3.800 km langen Busfahrt den südlichen Teil des Landes.
Weiterlesen...Am 4. April wurde in Lisa’s Cafe Kleinmachnow eine Fotoausstellung über die legendären K-Wagen-Rennen der 60er Jahre eröffnet. Die Initiatoren der Ausstellung, Manfred Zeimer und Manfred Thomas, fotografierten als Jugendliche das Spektakel auf den Straßen Kleinmachnows.
Weiterlesen...