Vielleicht ist der Bund ein Philanthrop?
Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Sebastian Rüter den geplanten Mehrgenerationencampus in Stahnsdorf besucht. Die Kosten für
WeiterlesenBundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Sebastian Rüter den geplanten Mehrgenerationencampus in Stahnsdorf besucht. Die Kosten für
WeiterlesenDie Palliativstation der Klinik für Palliativmedizin und Geriatrie am Berliner Helios-Klinikum Emil von Behring ist als erste „zertifizierte Palliativstation“ Berlins ausgezeichnet worden.
WeiterlesenDie Berliner Helios-Kliniken Emil von Behring und Buch setzen künftig – wie die 17 weiteren Kliniken der Helios-Region Ost – auf Aktivkohlefilter in Narkose- sowie Intensivbeatmungsgeräten. Damit untermauert Helios seine Vorreiterrolle beim Klimaschutz im Gesundheitswesen. Mehr als 90% der aufgefangenen Narkosegase werden so künftig recycelt. Rund 1.100 Tonnen CO2-Emissionen werden so pro Jahr reduziert.
WeiterlesenOnkologische Patienten verlieren krankheitsbedingt häufig ungewollt an Gewicht und an Muskelmasse, was den Verlauf der Behandlung und Prognose negativ beeinflussen kann. Medizinische Trinknahrung ist ein effektives Mittel um einer Gewichtsabnahme entgegenzuwirken. Leider wird sie nicht immer gut angenommen. Teresa Lorenz, examinierte Diätassistentin am Helios-Klinikum Emil von Behring in Berlin Steglitz-Zehlendorf, hat nun in Abstimmung mit Betroffenen eine Broschüre mit Rezepten für energie- und eiweißreiche Zwischenmahlzeiten erstellt.
WeiterlesenHypnose-Coach Jens Zimmermann vermittelt in der Gesundheits-Akademie Hintergrundwissen zur Funktion des Körpers und vermittelt praktische Trainingstipps.
WeiterlesenIn der modernen Onkologie ist die molekulare Analyse von Tumoren nicht mehr wegzudenken – auch nicht in der Klinik für Hämatologie und Onkologie am Helios-Klinikum Emil von Behring. Neben der klassischen molekularpathologischen Diagnostik, bei der die wichtigsten Marker beim kolorektalen Karzinom bestimmt werden, können Darmkrebs-Patienten unter bestimmten Voraussetzungen eine erweiterte molekulare Testung erhalten. Werden hierbei zusätzliche genetische Veränderungen identifiziert, ist der Einsatz einer zielgerichteten präzisions-onkologischen Therapie möglich.
WeiterlesenIn der Klinik für Hämatologie und Onkologie am Helios Klinikum Emil von Behring treffen aktuell Veränderung und Kontinuität aufeinander. Was wie auf dem ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist logisch: Dr. Börge Arndt ist seit 01. April neuer Chefarzt des Fachbereichs. Der bisher leitende Oberarzt übernimmt die Klinik von Dr. Stephan Fuhrmann, der sich ganz dem weiteren Ausbau seiner onkologischen Praxis widmen wird und dem Klinikum medizinisch wie menschlich verbunden bleibt.
WeiterlesenDie Lunge ist eine Meisterin darin, mit Viren und Bakterien umzugehen. Das war schon immer so und hat sich auch mit dem Corona-Virus nicht geändert. Aber nicht zuletzt, weil das Organ in den letzten Jahren oftmals nur noch mit dem Virus in Verbindung gebracht wurde, fanden jetzt Lungen-Projekttage am Helios-Klinikum Emil von Behring statt. Dabei hat die Lungenklinik Heckeshorn unter Chefarzt Prof. Dr. Torsten Bauer gemeinsam mit der Pflegedirektion Helios-Auszubildende aus Berlin und Brandenburg sowie Grundschul- und Kita-Kinder eingeladen, um sie über die Fähigkeiten der Lunge zu informieren, über Krankheitsbilder aufklären zu lassen und letztlich das Organ auf diese Weise auch ein wenig zu rehabilitieren.
WeiterlesenDer neue DRK-Standort in Großbeeren soll die Versorgung mit lebensrettenden Blutkonserven in der Region sichern und verbessern. Ein besonderes Plus: die gute Verkehrsanbindung.
WeiterlesenDurchhänger beim Blick aus dem Fenster, ein typisch grauer Winter in der Region, Schneefall und Kälte bis Ende März: Das scheinbar endlose Winterwetter schlägt vielen Menschen auf die Stimmung. Aber handelt es sich hier schon um eine Depression?
WeiterlesenFür ein selbstbestimmtes Leben auch im Alter leisten die Tagesstätten des Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin wertvolle Dienste. Manchmal begegnen sich Menschen nach Jahrzehnten hier wieder.
WeiterlesenDie Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am Berliner Helios-Klinikum Emil von Behring wurde für ihr Genesungskonzept ausgezeichnet. Die Grundidee: eine beschleunigte Genesung.
WeiterlesenDie meisten pflegebedürftigen Menschen werden von einem nahen Angehörigen – Ehepartner, Partner, Eltern oder Kindern – betreut und gepflegt. Die meisten dieser Aufgaben sind anspruchsvoll, jede Pflegesituation ist anders. Die körperlichen und psychischen Belastungen sind häufig hoch. Wir informieren darüber, wo pflegende Angehörige Entlastung und Unterstützung finden, zum Beispiel in medizinischen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten.
WeiterlesenBuntes, spannendes Kinderspielzeug kann an den ungewöhnlichsten Orten landen: unter dem Fußabtreter, im Planschbecken oder im Magen – dann wird es gefährlich. Doch dann sind die kleinen Entdecker bei der Kindergastroenterologie des Helios-Klinikums in Berlin-Zehlendorf in den richtigen Händen.
WeiterlesenWas ist zu tun, wenn ein Angehöriger schwer erkrankt? Wofür benötigt man eine Vollmacht? Die Verbraucherzentrale Brandenburg gibt Tipps, mit welchen Formularen und Sicherheiten die Betroffenen durch schwere Tage kommen.
WeiterlesenDas Helios Klinikum Emil von Behring ist Gesundheitspartner des FC Viktoria 1889 Berlin und kümmert sich um die sportmedizinische Versorgung der 1. Herrenmannschaft sowie der A- und B-Junioren.
WeiterlesenFür die neu examinierten Kranken- und Gesundheitspflegerinnen und -pfleger der Helios-Kliniken beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Aber nicht alle starten direkt ins Berufsleben.
WeiterlesenMit Mitteln aus dem „Corona-Rettungsschirm“ unterstützt das Land Brandenburg die Krankenhäuser, um sie vor einem möglichen dritten Corona-Herbst abzusichern.
WeiterlesenBildungs- und Sportministerin Britta Ernst und der Märkische Turnerbund heute den Startschuss für den zweiten Durchgang des Programms „Aufholen nach Corona – Kinder in Bewegung“ gegeben.
WeiterlesenEtwa 350.000 Menschen feierten am Sonnabend (23. Juli) in Berlin den Christopher Street Day und setzten ein Zeichen für Vielfalt
WeiterlesenEin Zirkusprojekt in der Hans-Christian-Andersen-Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ soll das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt in den Lerngruppen stärken. Wir waren bei der Generalprobe dabei.
WeiterlesenIm Frühjahr 2022 wurde die erste deutsche Leitlinie zum Thema Nüchternheit bei Kindern veröffentlicht. Der Kernsatz besagt, dass Kinder bis zu einer Stunde vor einem Eingriff ermuntert werden sollen, klare Flüssigkeit zu trinken. Am Helios-Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf wird die wissenschaftliche Vorgabe praktisch und lecker zugleich umgesetzt.
WeiterlesenFür den heutigen Montag warnt der Deutsche Wetterdienst vor Hitze im Raum Brandenburg und Berlin. Ab dem Nachmittag werden Gewitter erwartet, die stark ausfallen können.
WeiterlesenEin „Krankenhaus-TÜV“ bescheinigt dem Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow hohe Qualitätsstandards: Behandlungsrichtlinien, Digitalisierung und Engagement seien mehr als zufriedenstellend, ergab das Audit.
WeiterlesenDiabetes gilt als eine besonders verbreitete „Volkskrankheit“. Das Diabeteszentrum am Helios-Klinikum Emil von Behring wurde erneut von der Deutschen Diabetes-Gemeinschaft für dessen hochwertige Versorgung ausgezeichnet.
Weiterlesenblichen Recruiting-Maßnahmen auch besondere Aktionen: Die Bewerberparty „Blinddate mit (Job-)Aussicht“ am Helios-Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf gehört dazu. Das Event findet nach der vom Klinikum erdachten 3K-Regel statt: „Kommen – Kennenlernen – Kolleg:in werden“.
WeiterlesenStabwechsel in der Gefäßchirurgie: Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Linneweber hat zum 01. April 2022 die Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Helios-Klinikum Emil von Behring übernommen. Als Chefarzt wird er die umfassende gefäßchirugische Versorgung fortführen und den Auf- sowie Ausbau von Hybridoperationen vorantreiben. Zusammen mit den Fachbereichen Angiologie und Radiologie wird auf diese Weise das zertifizierte Gefäßzentrum Berlin Südwest weiter gestärkt und zukunftssicher gemacht. Der bisherige Chefarzt Dr. med. Michael Naundorf verabschiedet sich in den Ruhestand.
WeiterlesenDas Problem lauert in der Nacht: Atemaussetzer sorgen für Schlafstörungen, lautes Schnarchen stört die Ruhe. Die Zahnarztpraxis Teltow verspricht Abhilfe.
WeiterlesenDarmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland und besonders gut zu behandeln und zu heilen – wenn die Krankheit im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkannt wird.
WeiterlesenIn Deutschland leiden schätzungsweise etwa eine Million Menschen an einer undichten Mitralklappe. Diese sogenannte Mitralklappeninsuffizienz konnte lange Zeit nur durch eine offene Herzoperation behandelt werden. Inzwischen können viele Klappen über einen Katheter von der Leiste aus „repariert“ werden, wie in der Klinik für Kardiologie am Helios-Klinikum Emil von Behring. Für die ausgezeichnete Behandlungsqualität wurde der Fachbereich um Chefarzt Prof. Dr. med. Cemil Özcelik jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e.V. (DGK) als Mitralklappen-Zentrum zertifiziert.
WeiterlesenNachdem in acht von zwölf Klassen zum Wochenanfang positive Schnell- und PCR-Tests gemeldet wurden, reagierte das Gesundheitsamt am Dienstagmittag mit der Schließung der Lindenhof-Grundschule und des Lindenhof-Horts in Stahnsdorf. Die Schule darf erst wieder am kommenden Montag betreten werden und nur mit negativem Test.
Weiterlesen