Orte

EnergieKulturTeltow

Firma Elektro Müller schmückt Weihnachtsbaum am Ruhlsdorfer Platz

Teltow kann sich freuen, denn er ist nun schon zur Tradition geworden – der festlich leuchtende Weihnachtsbaum auf dem Ruhlsdorfer Platz! Auch in diesem Jahr funkelt und strahlt er in der Vorweihnachtszeit und bringt am Standort nicht nur den ansässigen Gewerbetreibenden Freude, sondern auch allen, die hier vorbeispazieren oder vorbeifahren. Der schöne Weihnachtsbaum mit leuchtenden Sternen wurde heute geschmückt und wird ab den Nachmittagsstunden für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Weiterlesen...
BrandenburgSport

Landessportbund Brandenburg wählt neuen Präsidenten

10. Landessporttag in Brandenburg: Wechsel an der Spitze der größten gesellschaftlichen Vereinigung im Land: Nach zwölf Jahren als Präsident des Landessportbundes Brandenburg e.V. hat Wolfgang Neubert sein Amt an Karl-Heinz Hegenbart (69) abgegeben. Der Landessporttag, das höchste Gremium des LSB, votierte mit großer Mehrheit für den bisherigen Vizepräsidenten als Nachfolger für Neubert, der nicht mehr zu Wahl angetreten war.

Weiterlesen...
BrandenburgEuropaPolitikUmweltWirtschaft

Bierkästen bleiben, Duschgelfläschchen sollten gehen

In der Europäischen Union fallen immer mehr Verpackungsabfälle an, und das Recycling hält mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Das EU-Parlament hat sich auf ein Gesetz geeinigt, das den Verpackungsmüll drastisch reduzieren soll. Bis 2040 soll ein Fünftel weniger Plastikmüll anfallen. Bierkästen, kleine Duschgelflaschen, eingewickelte Gurken und Brokkoli oder kleine Papiertüten für Zucker, Salz, Pfeffer und Süßstoff wurden diskutiert.

Weiterlesen...
BasketballKleinmachnowSportStahnsdorfTeltow

TKS will den dritten Sieg in Folge

Am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB werden die TKS 49ers nach zwei beeindruckenden Heimvorstellungen wieder eine Auswärtsfahrt antreten. Nachdem man bereits zweimal gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte Niederlagen hinnehmen musste, wird es das Ziel sein, diesmal seiner vermeintlichen Favoritenrolle gegen die zwölftplatzierten Itzehoe Eagles gerecht zu werden. Los geht es am Samstag um 19:30 Uhr.

Weiterlesen...
GeschichteKulturStahnsdorf

Volkstrauertag in Stahnsdorf

Mit einer Kranzniederlegung durch Bürgermeister Bernd Albers am Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege wurde am 19. November, dem Volkstrauertag, in Stahnsdorf der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten vorgeschlagen. Die erste Gedenkstunde im Reichstag fand am 5. März 1922 statt. Der Volkstrauertag wurde erstmals am 1. März 1925 begangen. Seit 1952 findet der Volkstrauertag zwei Wochen vor dem ersten Advent statt. An diesem Tag wird in Deutschland halbmast geflaggt.

Weiterlesen...
Kleinmachnow

Kleinmachnow wird Löwenpate beim Zoo Eberswalde

Nach der aufsehenerregenden Suche nach einer vermeintlichen Löwin in Kleinmachnow spendet Kleinmachnow 500 Euro für das Löwengehege im Zoo Eberswalde (Barnim). Am 21.November um 11:00 Uhr trifft sich Bürgermeister Michael Grubert mit Paulina Ostrowska, Direktorin des Zoos Eberswalde und Götz Herrmann, Bürgermeister der Stadt Eberswalde zur offiziellen Scheckübergabe am Löwengehege im Zoo Eberswalde.

Weiterlesen...
FeuerwehrGeldPolitikTeltowUkraine

Teltow schnürt Hilfspaket im Wert von 200.000 Euro für die Ukraine

Die Stadt Teltow hat am 16. November Hilfsgüter im Wert von 200.000 Euro an ihre ukrainische Partnerstadt Khotyn übergeben, die unter russischen Drohnenangriffen leidet. Bei der Übergabe in der Feuerwache durch Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt waren der ukrainische Bürgermeister von Khotyn, Andriy Dranchuk, und Bundeskanzler Olaf Scholz anwesend.

Weiterlesen...
BerlinBrandenburgEnergieGeldPolitikWirtschaft

Schritt in die richtige Richtung

Die von der Bundesregierung am Mittwoch beschlossene Senkung der Stromsteuer sei ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Dr. Burkhardt Greiff, Sprecher der Interessengemeinschaft der Ostdeutschen und Berliner Unternehmerverbände, am 10. November. Es sei aber zu früh, von einem Befreiungsschlag zu sprechen. Er helfe aber den kleinen und mittleren Unternehmen. Und er sei vernünftiger als der ursprünglich geplante Industriestrom für eine ausschließlich elitäre, energieintensive Industrie.

Weiterlesen...
PolitikTeltow

Rechtsextreme Schmierereien in Teltow

Das Netzwerk Tolerantes Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf (NTTKS) teilt mit, dass am 10. November in Teltower rund um die Albert-Wiebach-Straße erneut verfassungsfeindliche und rechtsextreme Symbole von Aktivisten des NTTKS entdeckt wurden. Mehrere Wohn- und Infrastrukturgebäude sowie Altkleider- und Glascontainer wurden mit Symbolen des Nationalsozialismus und Codes der rechtsextremen Szene beschmiert.

Weiterlesen...