Teltow – Die Altstadthöfe öffnen sich am 1. September für Gäste
Es ist das schönste Fest in Teltow und fasziniert jedes Jahr aufs Neue hunderte Besucherinnen und Besucher: Der „Tag der offenen Höfe“ in der Teltower […]
Weiterlesen...Es ist das schönste Fest in Teltow und fasziniert jedes Jahr aufs Neue hunderte Besucherinnen und Besucher: Der „Tag der offenen Höfe“ in der Teltower […]
Weiterlesen...Bundeskanzler Olaf Scholz wird am 24. August gemeinsam mit Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik am Grab von Rudolf Breitscheid anlässlich seines 80. Todestages gedenken und Blumen niederlegen. Rudolf Breitscheid gehörte zu den aufrechten Sozialdemokraten, die offen für die Demokratie in Deutschland eintraten und gegen Machtpolitik und Gewaltherrschaft kämpften. Bundeskanzler Scholz besucht sein Grab auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, um Breitscheid zu ehren, aber auch um ein Zeichen zu setzen, dass sich Politik und Gesellschaft immer wieder für den Erhalt unserer Demokratie in Deutschland einsetzen.
Weiterlesen...Vom 23.-25. August wird in Großbeeren das 211. Siegesfest veranstaltet. Gefeiert wird in diesem Jahr auf vielfachem Wunsch in einem Festzelt auf dem Alten Gutshof. Daneben wird ein kleiner Rummel veranstaltet, der auch mit kulinarischen Angeboten lockt.
Weiterlesen...Am 28. Juni ist der Karikaturist, Grafiker und Feuilletonist Harald Kretzschmar (geb. 23.5.1931) in seinem Haus in Kleinmachnow verstorben. Seiner Wahlheimat, in der er seit 1956 lebte, hat er insbesondere mit seinem Buch „Paradies der Begegnungen: Der Künstlerort Kleinmachnow“ ein Denkmal gesetzt. Über viele Jahre hat Harald Kretschmar den Lokal.report mit seinen Beiträgen bereichert. Er wird am 2. August auf dem Südwestkirchhof beigesetzt. Ein nachruf von Axel C.W. Mueller.
Weiterlesen...Der 20. Juli ist nicht nur für die Bundeswehr, sondern für ganz Deutschland ein sehr geschichtsträchtiger Tag. Am 20. Juli 2024 jährte sich der Jahrestag des gescheiterten Attentates durch Oberst Graf Schenk von Stauffenberg und des Versuchs, das nationalsozialistische System zu stürzen, zum 80. Mal.
Weiterlesen...Das Museum Barberini präsentiert ab heute ein weiteres Werk Claude Monets in der Sammlung Hasso Plattner. Das 1888 entstandene Gemälde Antibes von den Gärten von Salis aus wurde am 15. Mai – und damit exakt 150 Jahre nach der Finissage der ersten Gemeinschaftsausstellung der Impressionisten – durch die Hasso Plattner Foundation erworben. Das Museum Barberini begrüßt mit dem Werk das 40. Gemälde Claude Monets und den bereits dritten Ankauf im Lauf des Jubiläumsjahres in der Sammlung Hasso Plattner, die damit auf 114 Werke anwächst.
Weiterlesen...Zum Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR fand am 17. Juni 2024 um 17.00 Uhr eine Kranzniederlegung vor dem Denkmal auf dem Platz des 17. Juni (ehemals Hamburger Platz) statt.
Weiterlesen...Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz in einer Sitzung des Parlamentarischen Rates feierlich verkündet. Viele aktuelle Ereignisse machen heute deutlich, dass dieses Grundgesetz geschützt und verteidigt werden muss. Um ein Zeichen gegen Hass und Hetze im Netz und auf der Straße zu setzen, ruft die Gruppe Kleinmachnow4future gemeinsam mit Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zu einem Sternmarsch auf.
Weiterlesen...Es gab eine Zeit, in der Autos unverwechselbar waren, ein Gesicht und einen Charakter hatten. Als die Technik einfach und robust war und die meisten Straßen noch Kopfsteinpflaster hatten. Als ein Fotofilm 2,15 Mark kostete und es ihn sogar als vorgestanzte Meterware in der Drogerie gab. Als in den Kinderzimmern aus Stabil-Baukästen Flugzeugmodelle und Raumschiffe entstanden. Das war die Zeit von Manfred Zeimer und seinem Freund Manfred Thomas. Die 60er Jahre in Kleinmachnow.
Weiterlesen...Am 5. Mai feierte das Heimatmuseum Teltow sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud der Heimatverein Teltow Gäste und Mitstreiter ein, um dieses besondere Jubiläum zu feiern.
Weiterlesen...Am 6. Mai hat der Künstler Gunter Demnig elf Stolpersteine an drei Orten in Großbeeren verlegt. Sie sollen an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung erinnern. Initiiert wurde die Aktion von Helmut Barthel und Dr. Gabriela Bergner für die AG Stolpersteine.
Weiterlesen...Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam beabsichtigt, in den kommenden Wochen eine neue Ausschreibung für den Bau der Turmhaube der Garnisonkirche vorzubereiten. Die Stiftung hatte im Jahr 2023 den Bau der Turmhaube ausgeschrieben und mehrere Angebote mit dem Ergebnis, dass die Firma Baudenkmalpflege Potsdam GmbH der preiswerteste Bieter und fachlich geeignet ist, erhalten.
Weiterlesen...Das erste Maiwochenende steht in Teltow ganz im Zeichen von Kultur und Tradition. Mit dem „Tanz im Mai“ wird es am 4. Mai losgehen. Am […]
Weiterlesen...Vom Sohn des Erfinders der Milchschokolade zum ersten Direktor der Königlichen Nationalgalerie in Berlin – ein besonderer Werdegang. Wir verfolgen die Entwicklung des Mannes, der den Grundstock für die berühmte Gemäldesammlung legte, erfahren, nach welchen Kriterien er die Bilder aussuchte, und besuchen sein Ehrengrab auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof.
Weiterlesen...Am 14. April jährt sich der alliierte Bombenangriff auf Potsdam zum 79. Mal. Mit einer Andacht und einem Impulsvortrag wird dieser Nacht am Sonntag, 14. April, um 16:00 Uhr in der Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche gedacht.
Weiterlesen...Ostern gilt als das älteste und zugleich wichtigste Fest der Christen und steht für den Glauben und die Hoffnung, dass ein Leben nach dem Tod möglich ist. Fast 300 Jahre lang wurde Ostern sogar jeden Sonntag gefeiert, in Anlehnung an die erste kleine Osterfeier der ersten Jünger Jesu. Im 4. Jahrhundert wurde Ostern dann offiziell auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gelegt. Diesen Termin wählten die Christen aufgrund des biblischen Berichts, dass Jesus am jüdischen Passahfest gestorben und auferstanden sei. Und weil Pessach im Frühling liegt, liegt auch Ostern im Frühling.
Weiterlesen...Mehr als tausend Stolpersteine erinnern in Brandenburg an Menschen, die während der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden. Am 6. März verlegte der Künstler Gunter Demnig, Initiator der Aktion Stolpersteine, an sechs Orten in Teltow weitere Stolpersteine.
Weiterlesen...Fast 50 Großbeerenerinnen und Großbeerener erinnerten am Freitag an den Brandanschlag vor 91 Jahren auf das ehemalige Armenhaus in der Berliner Straße. Der Anschlag galt dem SPD-Mitglied Karl Schlombach, der mit seiner Familie zunächst fliehen konnte, aber unter dem NS-Regime unter anderem in verschiedenen Konzentrationslagern leiden musste und schließlich in Bergen-Belsen ums Leben kam.
Weiterlesen...Seit dem 9. November 2023 wird der sog. „Ur-Pitty“, der erste im Ludwigsfelder IFA Werk vom Band gelaufene Motorroller im Jahr 1954, in der Ausstellung „The Berlin Wall. A World Divided“ (dt. „Die Berlin Mauer. Eine geteilte Welt“) gezeigt. Die Wanderausstellung startet in Madrid, bevor sie dann in insgesamt 14 weiteren Städten weltweit gastieren wird.
Weiterlesen...Wo sind die Spielplätze in Ludwigsfelde und welche Spielgeräte gibt es dort? Wo kann man Eis essen? Und wo kann man Fußball oder Tischtennis spielen? Antworten auf diese Fragen gibt der erste Kinderstadtplan, den die Stadt Ludwigsfelde in Zusammenarbeit mit der Initiative Familie in LU e. V.“ erstellt hat. Der Kinderstadtplan wird bei der Anmeldung an Neubürger verteilt und ist ab sofort für 1,50 € im Stadt- und Technikmuseum erhältlich.
Weiterlesen...Im Foyer des Landtages Brandenburg ist eine neue Ausstellung eröffnet worden, die bis Ende Februar jüdische Friedhöfe, ihre Geschichte und ihren aktuellen Zustand zeigt. Zu sehen sind Schwarz-Weiß-Fotografien aus Deutschland, Polen, der Ukraine und der Tschechischen Republik. Die Ausstellung „Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum 2004 – 2024“ soll Erinnerung bewahren und noch erhaltene Spuren für nachfolgende Generationen sicht- und erlebbar machen.
Weiterlesen...Die geplanten Ausgaben für Nikolaus und Weihnachtsgeschenke liegen in diesem Jahr in Deutschland bei rund 507,10 Euro pro Kopf. Vor zehn Jahren war es nur knapp die Hälfte. Während zu Nikolaus vor allem Süßigkeiten verschenkt werden, liegen zu Weihnachten die unterschiedlichsten Geschenke unter dem Baum. Über 40 Prozent der Deutschen verschenken Gutscheine. An zweiter Stelle stehen Kosmetikartikel und an dritter Stelle Bargeld. Bücher und E-Books schenken 18 Prozent der Befragten und 4 Prozent wollen Möbel verschenken. Aber warum beschenken wir uns zu Nikolaus und zu Weih
Weiterlesen...Am 10. Dezember fand in Teltow das „Nagar Kirtan“ – Fest der örtlichen Sikh-Gemeinde statt. Die Prozession zu Ehren des ersten Sikh-Gurus Guru Nanak Dev Ji, dessen Geburtstag an diesem Tag gefeiert wird, begann in der Bahnstraße 2 und führt durch die Stadt bis zum S-Bahnhof Teltow.
Weiterlesen...Die Gemeindevertretung von Kleinmachnow hat einen Erbbaurechtsvertrag mit Dr. Knud Gastmeier abgelehnt, der ihm die Alte Hakeburg am Zehlendorfer Damm 215 für die nächsten 99 Jahre überlassen hätte. Damit ist endgültig entschieden, dass es keinen Neubau auf den historischen Mauern geben wird. Knud Gastmeier hatte geplant, in der Kubatur der Alten Hakeburg im Untergeschoss ein öffentlich zugängliches Medizinmuseum der Region einzurichten und im Obergeschoss die bestehende Arztpraxis in der benachbarten Bäkemühle zu erweitern. Außerdem sollten Personalwohnungen, Gästezimmer und Veranstaltungsräume entstehen.
Weiterlesen...Am 10. Dezember findet in Teltow das „Nagar Kirtan“ – Fest der örtlichen Sikh-Gemeinde statt. Die Prozession zu Ehren des ersten Sikh-Gurus Guru Nanak Dev Ji, dessen Geburtstag an diesem Tag gefeiert wird, beginnt in der Bahnstraße 2 und führt durch die Stadt bis zum S-Bahnhof Teltow. Interessierte Besucher sind von 10.00 bis 14.00 Uhr herzlich eingeladen.
Weiterlesen...Die Stadt Teltow nimmt in Zusammenarbeit mit der Grace-Hopper-Gesamtschule am „14. Europäischen Filmfestival der Generationen“ teil. Dazu wird es in der Aula der Schule am Mittwoch, dem 22. November 2023, ab 17 Uhr eine Filmvorführung mit anschließendem Zeitzeugengespräch geben.
Weiterlesen...Am 8. November um 20 Uhr hält Michael Cramer, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments, im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Kleinmachnow einen Lichtbildervortrag zum Thema „Vom Berliner Mauerweg zum Europa-Radweg Eiserner Vorhang“.
Weiterlesen...Am Freitag, 27. Oktober um 14:00 Uhr lädt der Stahnsdorfer Heimatverein e.V. zu einem Spaziergang rund um den Dorfplatz ein. Herr Klaus Kuhlmay kennt sich aus und wird Interessantes zur Geschichte des Stahnsdorfer Platzes erzählen.
Weiterlesen...Mit der 18. Auflage des Teltowkanal-Halbmarathons wird dieser traditionelle Lauf „erwachsen“: Am 05. November 2023 werden zu diesem beliebten Event wieder mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer erwartet.
Weiterlesen...Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am 12. August Teltow besucht. Anlass war der Mauerweglauf über 100 Meilen rund um West-Berlin.
Weiterlesen...Am Sonntag, den 13. August jährt sich der Bau der Mauer in und um Berlin zum 62. Mal. Gastgeber der diesjährigen Gedenkfeierlichkeiten ist die Stadt Teltow.
Weiterlesen...