Stahnsdorf

Potsdam-MittelmarkStahnsdorfUmweltWissen

Bibermond oder Jägermond: Der größte Supermond des Jahres

In der Nacht zu Mittwoch hatte sich der Mond auf seiner elliptischen Bahn der Erde außergewöhnlich stark angenähert: Nur knapp 357.000 Kilometer trennten die beiden Himmelskörper voneinander. Damit war der Mond der Erde um rund 30.000 Kilometer nähergekommen als im Durchschnitt und galt daher als „Supermond“, zudem noch als größter und hellster dieser Art im Jahre 2025. Rund 14 Prozent erschien er größer als in Erdferne. Für unseren Fotografen Grund genug, Kamera, Stativ und Teleobjektiv in Position zu bringen.

Weiterlesen...
BerlinKulturMusikStahnsdorfUnterhaltung

Stahnsdorfer Band VIASKO für Treffen junge Musikszene der Berliner Festspiele (20.-24.11.2025) ausgewählt

Insgesamt 13 musikalische Acts, darunter vier Bands und zwei Duos sowie sieben Solisten, kommen als Preisträger des 42. Treffen junge Musikszene vom 19. bis 24. November nach Berlin. Vom 20. bis 23. November sind im Haus der Berliner Festspiele Konzerte, Lesungen, Talks und Performances der ausgezeichneten Autoren und Musiker für die Öffentlichkeit zu erleben. Die Berliner Festspiele gratulieren den Preisträgern der beiden Bundeswettbewerbe, die durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert werden.

Weiterlesen...
ArbeitPolitikPotsdamPotsdam-MittelmarkStahnsdorfWirtschaft

Unternehmensfrühstück Potsdam-Mittelmark: Austausch, Vernetzung und Impulse für die regionale Wirtschaft

Das Wirtschaftsforum Potsdam-Mittelmark lädt am Dienstag, den 25. November 2025,
Unternehmerinnen und Unternehmer, Existenzgründerinnen und Existenzgründer,
Freiberuflerinnen und Freiberufler zum Unternehmensfrühstück PM ein. Die Veranstaltung
beginnt um 9:30 Uhr und findet im Rathaus Stahnsdorf (Annastraße 3, 14532 Stahnsdorf) statt.
Das Unternehmensfrühstück PM bietet Unternehmerinnen und Unternehmern aus Potsdam-
Mittelmark die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen
und gleichzeitig Einblicke in die vielfältigen Unterstützungsangebote des Wirtschaftsforums
Potsdam-Mittelmark (PM) zu erhalten.

Weiterlesen...
ArbeitPolitikPotsdam-MittelmarkStahnsdorfWirtschaft

Quo vadis, Green Park?

Gestern noch mitten im täglichen Geschäft, heute schon gekündigt – so erging es kürzlich mehr als hundert Firmeneigentümern im Stahnsdorfer Gewerbeareal Green Park. Aus heiterem Himmel flatterten die Kündigungsschreiben herein und versetzten nicht wenige Unternehmer und ihre Angestellten in Panik. Die seit langer Zeit etablierten Firmen sollen bis spätestens Mitte nächsten Jahres das Gelände verlassen – Zukunft ungewiss. Doch geht das so einfach: Gebäudeabriss und Bau eines großen Logistikzentrums? Werden die Stahnsdorfer sich das gefallen lassen? Wir fragten nach.

Weiterlesen...
PolizeiStahnsdorf

Porsche in Stahnsdorfer Waldstück ausgeschlachtet

Am Vormittag des 13. Oktober stellte ein Spaziergänger in einem Waldstück nahe Güterfelde einen Porsche fest. Das Fahrzeug war auf Steine aufgebockt, die Räder, Karosserieteile, Lenkrad und andere Fahrzeugtechnik waren demontiert und entwendet worden. Das Fahrzeug war zuvor offenbar in Berlin gestohlen worden. Der Halter wurde über die Berliner Polizei informiert. Der Gesamtschaden liegt geschätzt bei mehreren zehntausend Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen.

Weiterlesen...
BasketballKleinmachnowSportStahnsdorfTeltowVerein

TKS 49ers – Einbruch in der 2. Hälfte gegen Itzeheo

Trotz eines ordentlichen Starts ins Spiel mussten die TKS 49ers gegen die Itzehoe Eagles eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nach einer soliden ersten Halbzeit verlor das Team nach dem Seitenwechsel den Zugriff und fand offensiv kaum noch Lösungen. Am Ende stand ein klarer Erfolg für die Gäste, während die 49ers weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten.

Weiterlesen...
PolizeiStahnsdorfVerkehr

Stahnsdorf – Auto und Radfahrer kollidiert

In Stahnsdorf ist es am frühen Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren eine 65-jährige Autofahrerin auf der Straße „Quermathe“ in Richtung L77. In selber Richtung fuhr rechts neben dem Auto ein 67-jähriger Radfahrer. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, wobei noch unklar ist, wer die Unfallursache gesetzt hat. Der Radfahrer wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Mann wurde ein Atemalkoholwert von 0,56 Promille gemessen und eine Blutentnahme veranlasst. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Unfallanzeige aufgenommen.

Weiterlesen...
GeschichteKulturMalereiStahnsdorfUnterhaltungWissen

Vergängliche Kunst am Dorfplatz – Temporäres Kunstevent in der ehemaligen Stahnsdorfer Feuerwache

Früher war jeder Künstler bemüht, ein Kunstwerk für die Ewigkeit zu schaffen – etwas, das die eigene Sterblichkeit überdauert. Ob es Bilder oder Skulpturen waren: Nicht nur die eigenen Nachkommen, sondern alle späteren Betrachter – ob sie das Werk in Tempeln, in der Kirche, in adeligen oder bürgerlichen Häusern oder im öffentlichen Raum betrachteten – sollten möglichst über viele Jahrzehnte (wenn nicht gar Jahrhunderte) hinweg in die Gedankenwelt des Künstlers eintauchen können. Während der letzten Jahrzehnte ist diese Einstellung in der Kunstwelt teilweise in den Hintergrund getreten: Man schafft jetzt einen flüchtigen Moment, der allenfalls im Foto festgehalten wird: eine Installation oder eine Performance, für die schon von vornherein ein Enddatum mit eingeplant ist – so auch jüngst in Stahnsdorf, wo die Gruppe „dimension 14“ in der alten Feuerwache einen temporären Ausstellungsort bespielte.

Weiterlesen...
ArbeitBildungBrandenburgKulturPolitikSchuleStahnsdorfVerein

Wo Sprache Heimat schafft – Ministerin Schneider zeichnet ehrenamtliches Team des Sprachlerncafés in Stahnsdorf aus

Anlässlich der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements wird auch in Brandenburg Ehrenamtlichen ein besonderes Dankeschön zuteil. Die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider zeichnete am 22. September Engagierte rund um die Initiatorin Martina Endries Klocksin im Format „Ehrenamt des Monats“ aus, die Geflüchteten seit 2015 die deutsche Sprache näherbringen, beim Ankommen helfen, Begegnungen schaffen und damit zu gelingender Integration beitragen.

Weiterlesen...
ArbeitKleinmachnowPolitikStahnsdorfTeltowVereinWirtschaft

Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Teltow – Kandidaten stellen ihre Ziele für die wirtschaftliche Entwicklung vor

Anlässlich der bevorstehenden Bürgermeisterwahl lud der Regionale GewerbeVerein Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf (RGV) zu einer Podiumsdiskussion mit den beiden Kandidaten Claudia Eller-Funke (SPD) und Andre Freymuth (CDU) ein. Ziel der Veranstaltung war es, die Kandidaten näher kennenzulernen und ihre Vorstellungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu erfahren.

Weiterlesen...
ForschungStahnsdorfUmweltWirtschaftWissen

Der Biomembranreaktor von Stahnsdorf

Der globale Wasserverbrauch ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen, doch die natürlichen Wasserressourcen werden, bedingt durch den Klimawandel, immer knapper. Muss das Wasser für den privaten Konsum, Landwirtschaft und Industrie immer Trinkwasserqualität haben? Nicht nur für die Hydrologen ist längst klar, dass hier ein Umdenken notwendig ist und auch das Abwasser ganz anders genutzt werden kann.

Weiterlesen...
KinderKulturStahnsdorfUnterhaltung

Stahnsdorf – Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr laden die Organisatorinnen des „Lebendigen Adventskalenders“, Britta Engelmann-Hübner, Anne Klarl und Ines Pietsch, herzlich dazu ein, die 24 Türchen beim „Lebendigen Adventskalender“ in Stahnsdorf und seinen Ortsteilen zu füllen. Vom 01. bis 24. Dezember planen sie, täglich mindestens ein kostenloses Mitmachangebot zu ermöglichen. Interessierte Privatpersonen, Gewerbetreibende, Organisationen und Institutionen aus der Gemeinde Stahnsdorf richten diese Aktionen in der Vorweihnachtszeit für ihre Mitmenschen aus.

Weiterlesen...
ArbeitBildungBrandenburgGeldGesundheitKleinmachnowPolitikPotsdam-MittelmarkSicherheitStahnsdorfTeltowVerkehrWirtschaft

Brandenburg investiert in die Zukunft: 45,7 Millionen Euro für Infrastruktur, Bildung, Sicherheit und Gesundheit in Potsdam-Mittelmark

Das Land Brandenburg und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich auf die Umsetzung des Sondervermögens „Infrastruktur und Klimaneutralität“ (SVIK) der Bundesregierung verständigt. Die entsprechende Vereinbarung wurde in Potsdam unterzeichnet.

Weiterlesen...