Viel Verkehr am BER
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stellt ein Livetool zum Verfolgen von Flugrouten und Fluglärm zur Verfügung.
Weiterlesen...Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stellt ein Livetool zum Verfolgen von Flugrouten und Fluglärm zur Verfügung.
Weiterlesen...Ausgiebiger Regen und moderate Temperaturen lassen aktuell die Pilze in den Wäldern von Berlin und Brandenburg sprießen. Neben leckeren Steinpilzen, genießbaren Filzröhrlingen und essbaren Täublingen wachsen allerdings auch giftige Arten – häufig in Gärten oder Parkanlagen!
Weiterlesen...Die Polizei ist am 23. Juli zu einer Autowaschanlage in Teltow in der Saganer Straße gerufen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war es zunächst zu einem Unfall gekommen, wobei ein 79-jähriger Autofahrer gegen die Waschanlage gefahren und einen Schaden von etwa 500 Euro verursacht haben soll.
Weiterlesen...Statt zur Genesung beizutragen, kann das Essen in Krankenhäusern und Pflegeheimen die Gesundheit gefährden – und die Umwelt. Das zeigt eine am 24. Juli in The Lancet Planetary Health veröffentlichte Studie. Forschende vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Stanford University haben festgestellt, dass die Verpflegung in den untersuchten Einrichtungen zu wenig gesunde, pflanzliche Lebensmittel und zu viele ungesunde und umweltschädliche Optionen enthält. Damit sind die angebotenen Mahlzeiten weder förderlich für die individuelle noch für die planetare Gesundheit.
Weiterlesen...In einer Woche beginnen die Sommerferien in Berlin und Brandenburg. Von Mittwoch, den 23. Juli, bis Sonntag, den 7. September, erwartet der Flughafen BER insgesamt rund 3,7 Mio. Fluggäste. Das sind rund 100.000 Fluggäste mehr als in den Sommerferien 2024.
Weiterlesen...Mit den Marketing-Akrobaten startet eine neue starke Plattform in der Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf und Ludwigsfelde. Sie vereint Online,
E-Paper & Print, Social Media und Out-of-Home zu einem kraftvollen Medienmix. Interaktiv, flexibel und stets aktuell. Doch wer steckt hinter diesem Namen, der so viel Dynamik und Präzision zugleich verspricht? Wir haben bei Geschäftsführer Andreas Gröschl nachgefragt.
Am 17. Juli, tritt die vom Senat von Berlin beschlossene Rechtsverordnung, die das Führen von Waffen und Messern in den Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs und Einrichtungen des im Land Berlin verboten wird, in Kraft.
Weiterlesen...Am 11. Juli haben die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin und Vertreter der ausführenden Bauunternehmen den symbolischen 1. Rammschlag für den Ersatzneubau des Wehre Mühlendamm in der City-Ost von Berlin vollzogen.
Weiterlesen...Der Heimatforscher Günter Duwe feiert am heutigen Sonntag seinen 99. Geburtstag. Im Frühjahr wurde er mit dem Teltower Ehrenamtspreis ausgezeichnet . Der studierte Chemieingenieur lebt […]
Weiterlesen...Die rumänische Fluggesellschaft DAN AIR verbindet den BER ab sofort mit Bukarest. Zweimal pro Woche, jeweils dienstags und freitags, fliegt die Airline aus der Hauptstadtregion in die Hauptstadt Rumäniens, die sich zunehmend zu einem Geheimtipp unter Europas Städtezielen entwickelt.
Weiterlesen...Die Mindestlohnkommission hat am 27. Juni entschieden, dass der Mindestlohn in zwei Stufen auf 14,60 Euro zum 1. Januar 2027 steigen wird. Anfang kommenden Jahres soll er auf 13,90 Euro steigen. Sozialverband VdK Präsidentin Verena Bentele hält den Anstieg für zu wenig.
Weiterlesen...Am Abend des 26. Juni erreichte ein weiteres Unwetter Berlin und die Region. In Berlin wurde deshalb der S-Bahn-Verkehr komplett eingestellt. Die Berliner Feuerwehr meldete über 800 wetterbedingte Einsätze.
Weiterlesen...Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den 26. Juni vor teils heftigen Gewittern mit orkanartigen Böen, Starkregen, Hagel und Sturmböen in der Region.
Weiterlesen...Nach mehrjähriger Pause ist es jetzt wieder soweit: Ein Exemplar „der größten Blume der Welt“ wird voraussichtlich in den kommenden Tagen im Großen Tropenhaus des Botanischen Gartens Berlin seinen mehrere Meter hohen Blütenstand öffnen. Dieses Schauspiel ist eines der spektakulärsten in der Pflanzenwelt und eine echte Besonderheit.
Weiterlesen...Der Sturm „Ziros” vom 23. Juni legte den Zugverkehr in Berlin und Brandenburg ab Montagnachmittag teilweise lahm. Es wurden hunderte Feuerwehreinsätze ausgelöst, der Schienenverkehr musste wegen umgestürzter Bäume gänzlich eingestellt werden. Das heftige Unwetter stellte auch die freiwilligen Einsatzkräfte in der Region vor große Herausforderungen.
Weiterlesen...Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH wurde auf der internationalen Branchenmesse „Future Travel Experience“ in Dublin mit dem Preis für die „Most Innovative Airport Initiative“ ausgezeichnet. Die prämierte Lösung, der KI-basierte BER-Agent, übernimmt seit vier Monaten den telefonischen Kundenservice – rund um die Uhr, in vier Sprachen und ohne Warteschleife. In der Fachjury-Empfehlung und anschließenden Abstimmung des Publikums setzte sich der BER gegen innovative Konzepte von vier anderen großen europäischen Flughäfen durch.
Weiterlesen...Zum Gedenken an die Opfer des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 in der DDR findet am 17. Juni um 17:00 Uhr eine Kranzniederlegung vor dem Denkmal auf dem „Platz des 17. Juni“ (ehemaliger Hamburger Platz) in Teltow statt. Eine Skulptur mit dem Titel „Die Forderung“ erinnert dort an den Arbeiteraufstand. Die Skulptur wurde 2011 in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums, dem Geschichtslehrer Gregor Wilkening, dem Künstler Torsten Theel und der Stadt Teltow geschaffen. Zum gemeinsamen Gedenken wird hiermit eingeladen.
Weiterlesen...Die Grace-Hopper-Gesamtschule ist eine von 20 Schulen, die noch im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2025 sind. Aus über 100 Bewerbungen hat die rund 50-köpfige Jury die Schule in Teltow in die engere Auswahl genommen. Die Verleihung des Deutschen Schulpreises 2025 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet am 30. September in Berlin statt.
Weiterlesen...Ab dem 1. Januar 2026 wird der Online-Bezahldienst PayPal seine Deutschlandzentrale von Kleinmachnow ins Berliner Kranzler Eck verlegen. Damit verliert die Gemeinde einen wichtigen Steuerzahler. […]
Weiterlesen...Was am 23. Mai feierlich mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg eröffnet wurde, fand am 9. Juni mit dem musikalischen Höhepunkt, dem Konzert der Band SIND, seinen krönenden Abschluss. Ein besonderer Moment war auch die Verleihung des 14. Kleinkunstpreises, die am Pfingstsonntag, dem 8. Juni, im festlichen Rahmen der 71. Steglitzer Woche stattfand.
Weiterlesen...Am 25. Mai wurde Dr. Dirk Palm als Pfarrer im Ehrenamt in der Evangelischen Kirchengemeinde Kleinmachnow eingeführt. Der 54-Jährige ist im Hauptberuf Verleger des in Berlin-Lichterfelde ansässigen BeBra Verlags. In seiner Freizeit hat er in den vergangenen Jahren Theologie studiert und ein Vikariat absolviert.
Weiterlesen...Anlässlich des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am 28. Mai , in Berlin hat die Polizei umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrseinschränkungen angekündigt. Auch bei der S-Bahn wird es Einschränkungen geben.
Weiterlesen...Die Länder Brandenburg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben sich in einem gemeinsamen Brief an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gewandt. Anlass ist die bevorstehende Generalsanierung des Hochleistungskorridors Hamburg–Berlin, die ab August 2025 mit einer neunmonatigen Totalsperrung große Auswirkungen auf den Bahnverkehr und die betroffenen Regionen haben wird.
Weiterlesen...Seit dem 24. Mai zeigt die Liebermann-Villa am Wannsee die Ausstellung „Berlin. Cosmopolite. Die versunkene Welt von Felicie und Carl Bernstein“. Diese erzählt zum ersten Mal die Geschichte des bedeutenden jüdischen Kunstsammlerpaares Felicie und Carl Bernstein und untersucht ihren Einfluss auf die Berliner Kunstszene des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Weiterlesen...Mit dem traditionellen Fassbieranstich begann am 23. Mai die 71. Auflage der Steglitzer Woche. Bis zum 9. Juni kann die Traditionsveranstaltung im grünen Bäkepark besucht werden. Das abwechslungsreiche Programm besteht aus den „Concerts for free” und zahlreichen weiteren Events im gesamten Bezirk.
Weiterlesen...Der Festivalsommer ist zurück – mit lauter Musik, langen Nächten und noch längeren Wegen über staubige Felder. Was das Herz hüpfen lässt, bringt den Rücken oft an seine Grenzen. „Zu wenig Schlaf, zu viel Belastung, stundenlanges Stehen auf hartem Boden – Festivals sind ein Belastungstest für die Wirbelsäule“, warnt Dr. Munther Sabarini, Neurochirurg und Gründer der Avicenna Klinik in Berlin. Aus medizinischer Sicht gleicht ein Festivalwochenende einem Ausdauerlauf im Körper-Extremmodus. Wer unvorbereitet antritt, riskiert nicht nur Muskelkater, sondern ernsthafte Schäden.
Weiterlesen...Am 17. Mai ist der Kulturwissenschaftler, Lektor, Schriftsteller, Heimatforscher, Verleger und Journalist Manfred Pieske verstorben. Er hatte 1993 den Teltower Stadt-Blatt Verlag gegründet.
Weiterlesen...Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat im Jahr 2024 erneut ein positives operatives Geschäftsergebnis erwirtschaftet. Das EBITDA, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie Sondereinflüssen, lag im vergangenen Jahr mit 152,3 Millionen Euro gut 22 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Die Umsatzerlöse stiegen auf 645,7 Millionen Euro gegenüber 482,0 Millionen Euro im Jahr 2023.
Weiterlesen...Wegen einer Bombenentschärfung in Höhe des Marienfelder Angers wird die Buslinie 184 am 21. Mai zwischen Ostpreußendamm/Osdorfer Straße bzw. Wismarer Straße und Teltow, Ruhlsdorfer Platz, über die Appenzeller Straße, die Billy-Wilder-Promenade und Alt-Schönow umgeleitet.
Weiterlesen...Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilt, kommt es aufgrund von Schwellenerneuerungen in Ludwigsfelde zwischen dem 20. und 29. Mai zu Zugausfällen auf den Linien RE3 und RE4 zwischen den Bahnhöfen Teltow und Trebbin.
Weiterlesen...Beim jüngsten Benefiz-Angeln kam der Anglerverein Berlin-Schöneberg e. V. auf ein Ergebnis von insgesamt 1.250 Euro. Dieses Geld wird der Tafel Potsdam e. V. zur Verfügung gestellt, die in Teltow eine Ausgabestelle unterhält.
Weiterlesen...