Kultur

BildungKinderKleinmachnowKulturSchuleUnterhaltung

19. Last-Minute-Weihnachtsmarkt lädt nach Kleinmachnow ein

Am 22. Dezember findet in Kleinmachnow der 19. Last-Minute-Weihnachtsmarkt statt. Von 15 bis 21 Uhr verwandelt sich der Schulhof der Maxim-Gorki-Gesamtschule in einen stimmungsvollen Treffpunkt für alle, die kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach besonderen Geschenken sind oder einfach die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen möchten.

Weiterlesen...
KulturTeltowUnterhaltung

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Teltower Altstadt

Der Weihnachtsmarkt in der Teltower Altstadt gilt als einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in der Region. Traditionell findet er am 3. Adventssonntag statt, so auch in diesem Jahr: Am 14. Dezember werden in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr auf dem Gelände der St. Andreaskirche, auf dem Marktplatz in der Teltower Altstadt und im Bürgerhaus handgefertigte Produkte, weihnachtliche Artikel und Kunsthandwerk angeboten.

Weiterlesen...
GeschichteKulturTeltowWissen

Erinnern an Peter Jaeckel

Am 7. November ist Peter Jaeckel im Alter von 86 Jahren verstorben. „Mit ihm verlieren wir nicht nur unseren langjährigen Vorsitzenden, Museumsleiter und Hüter der Teltower Geschichte, sondern einen Menschen, der über Jahrzehnte hinweg die Arbeit unseres Vereins geprägt und die Erinnerungskultur unserer Stadt maßgeblich gestaltet hat“, so Sibylle Langner, Vorsitzende des Heimatvereins Stadt Teltow 1990 e.V.

Weiterlesen...
GeschichteKleinmachnowKulturWissen

Der Hüter des Augenblicks – Wie ein Kleinmachnower Hunderte Bilder der Allgemeinheit zugänglich machte

Oft sind es nicht die lauten, spektakulären Momente, die Spuren in uns hinterlassen, sondern jene stillen, scheinbar belanglosen Augenblicke des Alltags – unscheinbar, und doch von eigentümlicher Kraft. Wie ein flacher Stein, der, kaum ins Wasser getaucht, noch lange seine Kreise zieht, so wirken manche Erinnerungen nach.

Weiterlesen...
KircheKulturMusikPotsdamUnterhaltungWissen

Klangzauber in der Vorweihnachtszeit: Potsdamer Adventsturmblasen

Auch 2025 erklingt das Potsdamer Adventsturmblasen in der historischen Potsdamer Mitte. Die Turmbläser musizieren an allen Adventssonntagen. Am 30. November, 7. Dezember und 21. Dezember erklingen die festlichen Weisen vom Balkon der Physiotherapie in der Humboldtstraße 4. Am 14. Dezember wird das Konzert vom Balkon des Potsdam Museums aus dargeboten.

Weiterlesen...
KleinmachnowKulturPolizeiSicherheit

Kleinmachnow – Einbruch in den Neuen Kammerspielen

In der Nacht vom 18. auf den 19. November wurde in die Neuen Kammerspiele eingebrochen. Die Täter brachen diverse Türen auf, durchwühlten die Büros und entwendeten Bargeld aus dem Safe. Das Team der Neuen Kammerspiele zeigt sich in einem offenen Brief „enttäuscht und fassungslos” gegenüber den Tätern. Um den entstandenen Schaden aufzufangen und den Kulturbetrieb aufrechtzuerhalten, wurde bereits ein Spendenaufruf gestartet.

Weiterlesen...
KleinmachnowKulturMusikUnterhaltung

Crossing Strings im KultRaum in Kleinmachnow

Am 21. November tritt das österreichische Crossover-Gitarrenduo „Crossing Strings“ im KultRaum in Kleinmachnow auf. Mit seinem Debütalbum „Intersections“ katapultierte sich das Duo „an die Spitze der europäischen Fingerpicker-Szene“ (Concerto, Ausgabe 6/2022) und tourte mit Konzerten und Gitarren-Workshops durch Australien, Belgien, Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Weiterlesen...
GeschichteKulturTeltowWissen

Eine wichtige Lücke in der Stadtgeschichte geschlossen: Buch über den Nationalsozialismus in Teltow erschienen

Am 11. erscheint im BeBra Verlag das Buch „Bereitwillig mitgemacht“? – Teltow im Nationalsozialismus 1933-1945 – Herausgeber Gabriele Bergner. Dieses Buch beleuchtet zum ersten Mal die Stadtgeschichte
in den Jahren 1933 bis 1945. Trotz einer schwierigen Quellenlage gelang es auf Basis einer über zehnjährigen Recherchearbeit, einen Überblick über Strukturen, Entwicklungen und handelnde Personen zu erarbeiten. Ein Gastbeitrag von Jens Leder.

Weiterlesen...
KulturMalereiMusikTeltow

17. Teltower Kunstsonntag – Ein Fest der Vielfalt und Kreativität

Am 9. November wurde die Teltower Altstadt erneut zum lebendigen Zentrum der regionalen Kunstszene: Zum 17. Mal fand der Teltower Kunstsonntag, das größte Kunstereignis der Region, statt. Er gilt als Höhepunkt der Teltower Ausstellungsreihen, die das ganze Jahr über im Bürgerhaus und im Neuen Rathaus gepflegt werden, und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Weiterlesen...
GeschichteKulturPotsdamUnterhaltungWissen

Metropolis Halle im Filmpark Potsdam Babelsberg zeigt TITANIC – Die Ausstellung

Nach erfolgreichen Gastspielen in Las Vegas, Melbourne, Brüssel und Ludwigsburg kommt „TITANIC – DIE AUSSTELLUNG” nun auch nach Potsdam. Seit dem 31. Oktober sind in der Metropolis Halle unzählige Original-Exponate zu sehen, die bei verschiedenen Tauchgängen zum Wrack der Titanic geborgen wurden. Dazu gehören Nachbauten unterschiedlicher Räumlichkeiten – inklusive der ikonischen Freitreppe – sowie vieles mehr. Die Ausstellung ermöglicht eine aufsehenerregende Zeitreise in die Ära der Titanic.

Weiterlesen...
KircheKulturMusikTeltow

Termin vormerken: Adventskonzert in der Teltower Andreaskirche am 7. Dezember

Im Mittelpunkt des Konzerts steht die festliche „Messe de Minuit pour Noël“ des französischen Barockkomponisten Marc-Antoine Charpentier (1643–1704). In dieser „Mitternachtsmesse“ verbindet Charpentier kunstvolle Chorsätze und leuchtende Instrumentalpassagen mit volkstümlichen französischen Weihnachtsliedern (Noëls), die im Paris des 17. Jahrhunderts allgegenwärtig waren.

Weiterlesen...
BerlinKulturMusikStahnsdorfUnterhaltung

Stahnsdorfer Band VIASKO für Treffen junge Musikszene der Berliner Festspiele (20.-24.11.2025) ausgewählt

Insgesamt 13 musikalische Acts, darunter vier Bands und zwei Duos sowie sieben Solisten, kommen als Preisträger des 42. Treffen junge Musikszene vom 19. bis 24. November nach Berlin. Vom 20. bis 23. November sind im Haus der Berliner Festspiele Konzerte, Lesungen, Talks und Performances der ausgezeichneten Autoren und Musiker für die Öffentlichkeit zu erleben. Die Berliner Festspiele gratulieren den Preisträgern der beiden Bundeswettbewerbe, die durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert werden.

Weiterlesen...
BrandenburgGeschichteKulturMalereiPotsdamWissen

Neue Ausstellung im Barberini – Einhorn. Das Fabeltier in der Kunst

Das Museum Barberini präsentiert vom 25. Oktober bis zum 1. Februar 2026 die Ausstellung Einhorn. Das Fabeltier in der Kunst. Wie kein anderes Tier hat das Einhorn die Phantasie angeregt. Seit Jahrhunderten ist es in vielen Kulturen belegt. Die Spur des Einhorns zeigt sich in der christlichen und außereuropäischen Kunst, in Naturwissenschaft und Medizin und einer vielfältigen Symbolik. Die Beschäftigung mit der Ikonographie des Einhorns lädt ein zu Reflexionen über Weltwissen, Ambivalenzen und Projektionen. Zum ersten Mal wird dieses Thema im Überblick von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst erforscht und ausgestellt.  

Weiterlesen...
BrandenburgGeschichteGeschichteKinderKircheKulturMalereiMusikTeltowUnterhaltung

Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“

Am 25. Oktober öffnen viele Museen in den Landkreisen des Landes Brandenburg für einen besonderen Aktionstag ihre Türen. Auch das Heimatmuseum Teltow beteiligt sich an der Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“ und öffnet seine Türen. Besucher können den alten Holzbackofen in Aktion erleben und die Sonderausstellung „Krauses Geheimnis – Ein Teltower Feinkosthändler zieht in den Urwald von Michigan“ besuchen.

Weiterlesen...
BildungGeldGrossbeerenGrossbeerenKinderKulturPolitikSchuleSicherheitWirtschaft

„Von der Lösung her denken, nicht vom Problem“- Martin Wonneberger über seine ersten Amtswochen

Am 6. Juli 2025 gewann Martin Wonneberger (CDU) mit 59,9 Prozent im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit die Bürgermeisterwahl in Großbeeren. Nach seiner Vereidigung am 19. August hat er am 1. September offiziell sein Amt angetreten. Die ersten 100 Tage sind zwar noch nicht ganz vorüber, aber schon jetzt lässt sich Bilanz ziehen.

Weiterlesen...
GeschichteGeschichteKleinmachnowKulturTeltowUmweltVerkehr

Die Brücke des Zehlendorfer Damms über den Teltowkanal in Kleinmachnow soll wieder „Badewitz-Brücke“ heißen

Die Siedlungsentwicklung der TKS-Region wurde stark durch den Bau des Teltowkanals geprägt, der ursprünglich zur Abwasserableitung der Berlin-Region, aber dann auch als Verkürzung des Schifffahrtsweges zwischen Elbe und Oder konzipiert wurde. Nach der Fertigstellung des Kanals im Dezember 1906 erhielten die zahlreichen Brücken Namen, die zumeist nach den Mitgliedern der Kanalbaukommission, deren Namen wie Stubenrauch, Knesebeck und Rammrath in der Region einen bekannten Klang haben.

Weiterlesen...