Teltow

Teltower VW-Autohaus-Gruppe ist insolvent

Die VW-Autohaus-Gruppe am Bahnhof Teltow ist insolvent. Bereits Mitte des Monats hatte das seit 1991 bestehende Unternehmen mit den drei Autohäusern in der Mahlower Straße 250 einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte der Insolvenzverwalter Stefan Ludwig in einer Pressemitteilung mit. Betroffen sind demnach beide Autohäuser am Bahnhof sowie das benachbarte Teltower Autocentrum. Die 110 Mitarbeiter der drei Autohäuser, in denen die Automarken VW, Skoda und Audi verkauft und repariert werden, seien über das Insolvenzgeld bis Ende Juli abgesichert, so die Erklärung weiter.

Die Coronakrise und die dadurch bedingte Zwangspause in den Autohäusern sei nicht der Hauptgrund für die Insolvenz, so der Pressesprecher der mit der Insolvenz beauftragten Kanzlei Schultz & Braun, Ingo Schorlemmer. Die Geschäfte seien schon vorher schlecht gelaufen: So habe der Diesel-Skandal nicht nur für die Teltower, sondern bundesweit für Autohändler zu Verlusten beim Rückkauf von Leasingmodellen geführt. Die Automobilbranche würde seit einiger Zeit zudem unter dem rückläufigen Verkauf von Neuwagen leiden.


Bis Juli würde den Kunden der Service vor Ort wie gewohnt zur Verfügung stehen, so der Insolvenzverwalter weiter. Gesucht werde jetzt nach einem Investor, der die Autohäuser übernimmt. PM

Bild: Pixabay.com