Eltern-Kind-Café öffnet in Kleinmachnow

Im Januar wurde noch kräftig gewerkelt, um die neue Küche  zusammenzubauen und den Raum gemütlich einzurichten. Nach den Winterferien aber soll bereits das erste Eltern-Kind-Café in der Alten Schule stattfinden.

Kleinmachnow_Alte Schule
Kleinmachnow, Alte Schule

Die Initiatorinnen Jeannette Sucharowski, Ina Pannier und Friederike Linke wollen erst einmal mit zwei Vormittagen und einem Nachmittag beginnen und das Angebot nach und nach aufstocken, wenn es gewünscht wird. „Unser Ziel ist es, wieder Leben in allen Facetten in die Bude zu bringen“, sagt Vereinsvorsitzende ­Friederike Linke. „Kleinmachnow hat viele junge Familien, der Bedarf nach einer solchen Anlaufstelle ist auf jeden Fall da.“ Im Eltern-Kind-Café sollen regionale und saisonale Produkte angeboten werden, bei Tee und Kaffee will man in jedem Fall auf Bio-Produkte setzen.

Momentan finden in der Alten Schule bereits das Begegnungscafé statt, Pädagogin Jeanette Sucharowski gibt dort Gitarrenunterricht und trifft sich mit der Krabbelgruppe Mausetigerbande. Dort wurde auch schnell klar, was jungen Familie in Kleinmachnow fehlt und so nahm sich der Förderverein Begegnungsstätte Alte  Schule dem Aufbau eines Eltern-Kind-Cafés an.

Teltow hat das Philantow, Stahnsdorf das ClaB, und nun hat auch Kleinmachnow einen Ort, an dem sich Eltern austauschen und die Kinder spielen können. In der Alten Schule in Kleinmachnow eröffnet im kommenden Monat ein Eltern-Kind-Café.
Friederike Linke und Jeanette Sucharowski

Der Verein hat das Haus vor einigen Jahren von der Evangelischen Kirchengemeinde gekauft und überlegt schon länger, wie es genutzt werden soll. Langfristig können sie sich sogar eine Art Familienzentrum mit Kursen und Beratung vorstellen. Neben dem Angebot des Eltern-Kind-Cafés und der Krabbelkurse, das sich an Mütter und Väter und deren Kinder richtet, will Geburtsbegleiterin Ina Pannier auch Kurse für werdende Eltern anbieten. „Das Programm soll sich nach dem Bedürfnis der Frauen richten“, sagt sie. Es könnte dann auch Kurse geben, in denen man lernen kann, Babybrei zu kochen oder wie man eine Tragetasche richtig nutzt. Das Kursangebot in der Alten Schule soll in diesem Jahr Stück für Stück ausgebaut werden. Auch sollen die Räumlichkeiten für Kindergeburtstage oder ähnliches gemietet werden können, wenn gerade keine Kurse darin stattfinden.

Finanzielle Unterstützung erhält der Verein dabei auch von der Gemeinde. Die Organisatoren hoffen aber noch auf Sachspenden. Für das Café werden noch ein runde weiße Tische gebraucht, ein großer langer Tisch und auch Gartenmöbel. Denn im Sommer könnte auch der große Garten genutzt werden. Wer etwas abzugeben hat oder Fragen zum Eltern-Kind-Café hat, kann sich gerne an den Verein unter vorstand@foerderverein-begegnungs-
staette-alte-schule.de wenden.

Die Termine und Angebote des Eltern-Kind-Cafés sollen künftig auf der Homepage des Vereins unter www.foerder-verein-begegnungsstaette-alte-schule.de zu finden sein.

Titelbild: Ina Panier, Dr. Lutz Göbel, Michael Ecker, Friederike Linke in der neuen Küche

Text: Andrea Nebel/ Fotos: Andrea Nebel, privat