
Straßensanierung der Großbeerenstraß in Stahnsdorf beginnt
Aufgrund des schlechten Zustandes der Fahrbahn und des straßenbegleitenden Radweges wird der Abschnitt Großbeerenstraße (K 6960) zwischen dem Kreisverkehr Friedenstraße und dem Ortseingang Potsdam-Babelsberg während der Sommerferien 2025 grundlegend durch den Kreisstraßenbetrieb Potsdam-Mittelmark erneuert.
Eine Vollsperrung des vorgenannten Abschnitts mit Umleitung über die L 40 (Nutheschnellstraße), Neuendorfer Straße und Großbeerenstraße wird voraussichtlich vom 28. Juli bis 15. August eingerichtet. Sie gilt im Übrigen auch für den Fußgänger- und Radverkehr, der mit gesonderter Umleitung via Kohlhasenbrücker Straße und über den Waldweg von Kienwerder nach Potsdam-Stern geführt wird.
Vorbereitende Maßnahmen starten bereits am 23. Juli. Sie gehen mit stellenweise halbseitiger Sperrung und einer Temporeduzierung auf 50 Stundenkilometer einher. Die Regiobus-Linie 601 (Teltow-Potsdam) wird während der Zeit der Vollsperrung ebenfalls umgeleitet. Bitte diesbezüglich die Fahrplanaushänge sowie die Informationen auf der Website des Verkehrsdienstleisters beachten.
Zeitraum vom 4. bis 8. August
Dringend erforderliche Schachtreparaturen lässt die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH (MWA) durchführen. Diese dauern planmäßig eine Woche. Vom 04. bis 08. August wird im Kreuzungsbereich Lindenstraße/Schulstraße/Krughofstraße gearbeitet. Die zur Verfügung stehende Fahrbahnrestbreite in der Lindenstraße macht aus Arbeitsschutzgründen eine halbseitige Sperrung auf der Lindenstraße unumgänglich. Der motorisierte Verkehr wird über den östlichen Gehweg geführt, auf dem eine Behelfsüberfahrt errichtet wird. Der Fußgänger- und Radverkehr wird auf der gegenüberliegenden (Nord-)Seite an der Baustelle entlang geführt. Des Weiteren ist zur Bewältigung der Arbeiten eine Sperrung der Ein-/Ausfahrt der Krughofstraße auf die Lindenstraße erforderlich. Bitte passieren Sie den Bereich mit erhöhter Vorsicht.
Zeitraum vom 11. bis 15. August
Weitere Schachtreparaturen finden ─ ebenfalls durch die MWA veranlasst ─ vom 11. bis 15. August am Kreisverkehr Wannseestraße statt. Hierbei wird die Ausfahrt zum Schleusenweg gesperrt, die Einfahrt von der Potsdamer Allee kommend bleibt jedoch möglich. Der motorisierte Verkehr in Richtung Potsdam wird über die Alte Potsdamer Landstraße und John-Graudenz-Straße umgeleitet. Zur Gewährleistung einer flüssigen Verkehrsführung werden dort in dieser Zeit streckenweise absolute Halteverbote auf der Fahrbahn eingerichtet.



Fotos: Gemeinde Stahnsdorf