KinderSportTeltowUnterhaltung

Teltow hat jetzt auch eine Seilbahn

Die mit 222 Stimmen auf Platz 1 gewählte „Seilbahn im Teltower Park“ wurd am 26. September 2024 als Projekt im Rahmen des Bürgerhaushalt 2024 im Postviertel (Zugang Beethovenstraße/Paul-Lincke-Straße) freigegeben.

Nach fünfmonatiger Umsetzungsphase kann das attraktive Freizeitangebot, welches die bereits vorhandenen Geräte und Anlagen im Teltower Park wunderbar ergänzt, künftig von Kindern im Alter zwischen sechs und 14 Jahren genutzt werden. „Natürlich ist die neue Seilbahn für Kinder gedacht, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß haben“, sagte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt bei der offiziellen Eröffnung. „Durch die Dicke der Stahlseile hält die Seilbahn so viel aus, wie kein Mensch wiegen kann. Da können Erwachsene ruhig wieder zu Kindern werden und zusammen mit diesen die Seilbahn nutzen.“ Die erste offizielle Fahrt mit der 30 Meter langen Seilbahn war auch Bürgermeister Thomas Schmidt vorbehalten, der die Bahn gleich auf ihren Sport- und Spaßfaktor testete. Da die Seilbahn in einen natürlichen Hang gebaut wurde, ist kein zusätzliches Sportpodest notwendig. Die Herstellerfirma Spiel-Bau GmbH aus Brandenburg an der Havel verwendete für den Bau Edelstahlpfosten mit einem 10 Millimeter starken verzinkten Stahlseil und einen sehr geräuscharmen Seilbahnwagen, die sogenannte
„Laufkatze“.

Die neue Seilbahn hält, was sie verspricht. Bürgermeister Thomas Schmidt machte die erste Fahrt.

Insgesamt 100.000 Euro standen Teltow für den Bürgerhaushalt 2024 zur Verfügung. Von 215 eingereichen Vorschlägen zum Bürgerhaushalt 2024 standen 58 Projekte nach Prüfung durch die Fachbereiche für alle Teltowerinnen und Teltower zur Abstimmung. An dieser beteiligten sich mit der Abgabe von 1.586 gültigen Stimmzetteln 6,78 Prozent der abstimmungsberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner Teltows. Zehn Projekte werden nun gefördert bzw. umgesetzt: Für die neue Seilbahn im Teltower Park, die das Spielangebot in der Region bereichert und die Aufenthaltsqualität der Parkanlage erhöhen wird, wurden 14.000 Euro bereitgestellt.

Gleich nach der offiziellen Einweihung nahmen die Kinder ihre neue Seilbahn in Beschlag.

Foto: Redaktion