KulturStahnsdorf

Neue Führungen über den Südwestkirchhof

Der Stahnsdorfer Südwestkirchhof fasziniert mit seinen weitläufigen, historischen Grabanlagen, Mausoleen und seiner bekannten norwegischen Holzkirche. Führungen machen die Geschichte von Deutschlands größtem Waldfriedhof wieder lebendig.

Am Samstag, 04. März um 11:00 und um 14:00 Uhr bieten Friedhofsleiter Olaf Ihlefeldt und Gästeführer Gerhard Petzholtz wieder Führungen über Deutschlands größten Waldfriedhof an. Bei den Rundgängen werden die Berliner Stadtgeschichte und Epochen der Zeitgeschichte für die Besucher wieder lebendig. Besonders im Wechsel der Jahreszeiten sind die Landschaftsbilder mit den monumentalen Grabbauten der vergangenen Jahrhunderte besonders beeindruckend.

Während der zweieinhalbstündigen Führungen wird über die damals revolutionäre Entstehung des Metropol-Friedhofs und von den Lebensgeschichten an den Gräbern bedeutender Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart berichtet. Besucht werden unter anderem die Ruhestätten von Werner von Siemens, Friedrich Wilhelm und Rudolf Breitscheid sowie die über 100 Jahre alte norwegische Holzkirche. Die nächsten Führungen finden am Sonnabend, 04. März, um 11:00 und um 14:00 Uhr statt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zeit: 04. März 2023, 11:00 Uhr mit Gerhard Petzholtz (Gästeführer); 14:00 Uhr mit Olaf Ihlefeldt (Friedhofsleiter)
  • Ort: Haupteingang des Südwestkirchhofs Stahnsdorf (Bahnhofstraße)
  • Eintritt: 5,00 Euro
  • Information: 0179-379-3503 und info@suedwestkirchhof.de PM

Titelbild: Südwestkirchhof Stahnsdorf