LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Großbeeren
Im Gebiet der Gemeinde Großbeeren wird die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Da die Leuchten im Güterverkehrszentrum (GVZ) den höchsten Verbrauch aufweisen, wurde dort mit dem Umbau begonnen. Aktuell rüstet die E.DIS im GVZ 187 Lichtpunkte auf LED um.
Die alten Lichtpunkte haben eine Leistung von 100W und 150W und verursachen einen Stromverbrauch von über 96.000 kWh sowie Verbrauchskosten von fast 50.000 Euro pro Jahr.
Die neuen Leuchten haben dagegen eine Leistung von 37W und 54W. Dabei handelt es sich um sogenannte smarte Leuchten. Sie werden je nach Uhrzeit hoch oder runter gedimmt. Das führt dazu, dass der neue Stromverbrauch nur noch knapp 23.000 kWh pro Jahr beträgt (also circa 24 Prozent des alten Stromverbrauches). Dank der großen Kostenersparnis von über 36.000 Euro pro Jahr, werden sich die Kosten für die Umrüstung bei aktuellem Strompreis nach nur 2,7 Jahren amortisiert haben. Zudem können über 35 t CO2 pro Jahr eingespart und somit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz erzielt werden.
Die Umrüstung wird sukzessive im Gemeindegebiet weitergeführt. Der Umbau der im GVZ befindlichen Leuchten soll in 2024 abgeschlossen sein. Für das Jahr 2024 ist die Umrüstung weiterer circa 320 Lichtpunkte im Gemeindegebiet geplant. Welche Abschnitte als nächstes bearbeitet werden, steht noch nicht fest. Den Abschluss aller Arbeiten plant die E.DIS für 2025/26.
Symbolfoto: Pixabay