PotsdamPotsdam-MittelmarkVerkehr

Aktuelles zur Großbaustelle Nuthestraße L40

Auf etwa zwei Kilometern zwischen Horstweg und Wetzlarer Straße ist die Nuthestraße L40 von jeweils zwei Fahrspuren auf nur eine Spur je Richtung eingeengt. Zudem sind die Auf- und Abfahrten zum Horstweg und der Zubringer zur Friedrich-Engels-Straße gesperrt. Das bedeutet seit Anfang August 2023 für diese wichtige Schnellstraße: Einschränkungen im Verkehr und erheblicher Stau vor allem im Feierabendverkehr. Wenn ab Montag die Schule in Brandenburg wieder beginnt und für viele damit die Urlaubszeit endet, wird sich der Fahrzeugverkehr sicher noch weiter erhöhen.

Grund für diese Großbaustelle im Südosten Potsdams ist der Einbau einer „lärmmindernden Asphaltdecke“, auch „Flüsterasphalt“ genannt, die den täglichen Straßenlärm für die Anwohner abschwächen soll. Aktuell wird dieser Spezial-Asphalt auf der von Potsdam stadtauswärts führenden Fahrbahnseite aufgetragen.

Wie weit sind aktuell die Bauarbeiten? Ist alles im Plan? Welche möglichen weiteren Einschränkungen kommen auf die Autofahrer zu? Wir haben beim Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg nachgefragt: Es ist alles im Plan! Im Bereich Neuendorfer Anger Richtung Sterncenter und in den Ortsdurchfahrten an der B5 ist der neue Asphalt erfolgreich aufgebracht. Die Arbeiten mit der Sanierung der Richtungsfahrbahn stadtauswärts werden voraussichtlich bis zum 2. September abgeschlossen sein.

„Ab dem 04. und 05. September erfolgt dann die Verkehrsumstellung“, erklärt Betriebssprecher Steffen Streu. „Diesbezüglich wird der stadteinwärts fahrende Verkehr auf die dann fertiggestellte Gegenfahrbahn geführt, um die Richtungsfahrbahn stadteinwärts bis voraussichtlich 29. September zu sanieren.“ Die Tankstelle zwischen Wetzlarer Straße und Horstweg bleibt über eine provisorische Zufahrt von der Fritz-Zubeil-Straße erreichbar.

Steffen Streu weiter: „Ab dem 30. September erfolgt dann der Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten mit der nochmaligen Einengung der jeweiligen Richtungsfahrbahnen. Das geplante Ausführungsende ist für den 27. Oktober vorgesehen.“ Bis dahin heißt es also für alle Autofahrer: weiter Geduld haben. Oder Umfahrungen nutzen, die per Beschilderung ausgewiesen sind.

Wir bleiben weiter dran am Thema.

Foto: Pixabay.com