GesundheitKleinmachnowLebensart

Toni-Stemmler-Haus ist jetzt Haus der Generationen

Als Treffpunkt für Jung und Alt erhält das Toni-Stemmler-Haus eine neue Zukunft. Das bislang allein der Seniorenarbeit gewidmete Haus eröffnete am Montag nach kleinen Umbauarbeiten, neu möbliert und renoviert mit einem Tag der offenen Tür als „Haus der Generationen“.

Seit dem 1. Januar dieses Jahres hat die Einrichtung an der Hohen Kiefer 41 mit der Stiftung JOB einen neuen Träger. Daraus ergab sich die Möglichkeit, den Aufgabenbereich der Stiftung JOB mit dem bereits bestehenden Familienzentrums Kleinmachnow zu öffnen und das Toni-Stemmler-Haus zu einem Begegnungsort für alle Generation zu machen.

Den Anfang machte der Tag der offenen Tür am 8. April. Haus und Garten füllten sich bei herrlichem Wetter schnell mit Besuchern wirklich aller Jahrgänge sowohl an den Kaffeetafeln als auch auf den Krabbeldecken. Dabei erfüllte der Duft von Waffeln die Luft und Seifenblasen schwebten zwischen den Tischen. Mit zunächst noch skeptischen Blicken prüften vor allem die angestammten Gäste die Veranstaltungsübersicht des Hauses.

Als Haus der Generationen wird der frühere Toni-Stemmler-Klub künftig der Hauptstandort des Familienzentrums Kleinmachnow sein.

Als Familienzentrum | Haus der Generationen führt das Haus natürlich auch die beliebten Angebote, wie Line Dance, Gedächtnistraining oder Seniorensport und viele mehr weiter. Die kleine Hausbücherei bleibt selbstverständlich ebenfalls erhalten. Mit Kursen und einem generationenübergreifenden Programm für Erwachsene, Kinder, Jugendliche, junge Familien und Senioren will das Team der Stiftung JOB darüber hinaus zukünftig für viele verbindende Aktionen und Momente sorgen.

Bürgermeister Michael Grubert zeigte sich in seiner Eröffnungsansprache überzeugt davon, dass hier ein lebendiger Ort für alle Generationen wachsen wird. Und auch Thomas Lettow, Geschäftsführer der Stiftung JOB, ist sich sicher, als Träger der Einrichtung den richtigen Schritt getan zu haben, um Alt und Jung in Kleinmachnow zusammenzubringen.

Seit dem 1. Januar dieses Jahres hat die Einrichtung an der Hohen Kiefer 41 mit der Stiftung JOB einen neuen Träger.

Als Haus der Generationen wird der frühere Toni-Stemmler-Klub künftig der Hauptstandort des Familienzentrums Kleinmachnow sein. Doch bleiben die bislang schon genutzten Räume des Familienzentrums am Rodelberg 2 zunächst noch bestehen.

Mehr zum Familienzentrums | Haus der Generationen erfahren Sie auf den Seiten der Stiftung JOB. Dort können Sie auch das Wochenprogramm der Einrichtung nachlesen und herunterladen

Fotos: Gemeinde Kleinmachnow