Wirtschaft

Seegurke Ahoi!

Am 13. April wurde das Spielschiff auf dem Mühlendorfer Spielplatz feierlich auf den Namen „Seegurke“ getauft. Von Oktober 2023 bis Februar 2024 wurde das gesamte Areal um den Spielplatz mitsamt den Spielgeräten rundum erneuert.

Es wurden 145 Namensvorschläge eingereicht. Am 6. März 2024 bildetedie Teltower Beteiligungsbeauftragte Diana Kögl gemeinsam mit den Kindern aus dem Hort Mühlendorf eine Jury, die aus den Namensvorschlägen die zehn kreativsten und schönsten kürte: Seegurke, Atlantis, Nessi, Wilde Henriette, La Vie, Mühlendorf Titanic, Sloughi, Kuddelmuddel, Aurora und Esmeralda. Von den insgesamt 565 abgegebenen Stimmen entfielen 254 auf den Namen „Seegurke“.

Die Gestaltung des neuen Spielgerätes lässt der Fantasie freien Lauf: Zwei verrückte Vögel, die hoch oben auf dem Mast thronen, haben das Schiff erobert und machen sich nun auf große Entdeckungsreise in die weite Welt. Der Spielplatz ist außerdem mit verschiedenen Spielelementen wie einer Rutsche und einem Kletternetz ausgestattet. Alle Kinder sind eingeladen, gemeinsam mit Möwe und Rabe auf Abenteuerreise zu gehen. Das Gelände rund um das Spielschiff wurde thematisch mit Sand, Gräsern und Sitzmöglichkeiten gestaltet. Die Bauzeit des aus robustem Robinienholz individuell gefertigten Schiffes betrug sechs Monate. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 107.000 Euro, davon wurden ca. 60.000 Euro für die Herstellung, den Bau und die Montage des Spielschiffes benötigt.

Bis zum 23. März konnten Teltower unter den zehn ausgewählten Namen auf der neuen Online-Beteiligungsplattform www.beteiligung.teltow.de für ihren persönlichen Favoriten stimmen.

In naher Zukunft soll der Weg außerhalb des Spielplatzes in der Grünanlage instandgesetzt werden und die Schaukelketten erneuert werden. Dazu sollen zwei weitere Spielgeräte im Rahmen des Bürgerhaushalts 2024 im kleinen Sandspielbereich umgesetzt.

Die Stadt Teltow hat ein neues Wahrzeichen – die Seegurke!

Bei der Namensfindung für das neue Spielschiff kam die Online-Beteiligungsplattform Teltow zum Einsatz. Ziel der Plattform ist es, alle Einwohnerinnen und Einwohner digital an verschiedenen kommunalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Auf der Plattform, die mit dem gemeinnützigen Verein Liquid Democracy e.V. betrieben wird, können verschiedene Beteiligungsformen genutzt werden.Zukünftig soll die neue Online-Beteiligungsplattform auch für die Ideenphase des Bürgerhaushalts genutzt werden. Dann sind die Teltower Bürgerinnen und Bürger wieder aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.

Foto: Stadt Teltow