GesundheitLudwigsfelde

Krankenhausbehandlung ohne Übernachtung

Mit der Kinder-Tagesklinik der Pädiatrie am Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow können junge Patientinnen und Patienten von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr diagnostiziert und behandelt werden, ohne über Nacht im Krankenhaus bleiben zu müssen.

Gerade für Kinder bedeutet ein Krankenhausaufenthalt oft eine große Belastung. Die Tagesklinik verbindet die Sicherheit und Behandlungsmöglichkeiten einer stationären Versorgung mit dem Vorteil, dass die Kinder am Abend wieder in ihre vertraute häusliche Umgebung zurückkehren können.

Umfassende Diagnostik an einem Ort

In der Tagesklinik stehen moderne diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. Je nach Fragestellung können ergänzend zur geplanten Behandlung unter anderem Blut-, Stuhl- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Ziel ist es, notwendige Untersuchungen möglichst an einem Tag zu bündeln und den Gesundheitszustand umfassend zu beurteilen. Ist es medizinisch erforderlich, kann die Behandlung auch an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen erfolgen.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Die Kinder-Tagesklinik ist montags bis freitags von 08:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Aufnahme erfolgt bis 10:30 Uhr. Bis 16:00 Uhr übernimmt der Kinderfacharzt zudem die Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die sich in der Rettungsstelle vorstellen. Außerhalb dieser Zeiten werden pädiatrische Notfälle in der Kinderklinik des Ernst von Bergmann Krankenhauses in Potsdam versorgt.

Foto: Diakonissenhaus Teltow