KleinmachnowKultur

Projektausstellung für Kleinmachnows neues Museum

Das Wetter meinte es gut mit den Kleinmachnowern: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten die Aktiven der Museumsinitiative und des Heimatvereins am 10. September die erste Projektausstellung in der Karl-Marx-Straße 117 präsentieren.

Seit 2015 treffen sich interessierte ­Kleinmachnower, um gemeinsam ein modernes, offenes und nachbarschaftliches Museumskonzept zu realisieren. Ein neuer Museumstyp soll es werden, bei dessen Gestaltung und bei der Ausstellungsvorbereitung und -durchführung eine umfangreiche Bürgerbeteiligung und dadurch eine hohe Akzeptanz und Identifikation erreicht werden soll. Die rührige Initiative hat dafür bereits viele interessante Objekte zusammengetragen und Ausstellungsideen entwickelt, die bei der Eröffnung vorgestellt wurden.

Das sogenannte „partizipative Konzept“ geht zurück auf eine Studie des Museumsberaters Dr. Christian Hirthe, die letztes Jahr im Auftrag der Gemeinde Kleinmachnow angefertigt wurde. Von den drei damals vorgeschlagenen Standorten hat man das ehemalige Verkaufsbüro von Adolf Sommerfeld in der Karl-Marx-Straße ausgewählt, heute ein Gebäude mit hohem Sanierungsbedarf. Von diesem Ort ist nicht nur die Besiedlung Kleinmachnows Anfang der 1930er Jahre ausgegangen, sondern er gilt daher auch als „Symbol für Aufbruch, Neuanfang und ein Sich-permanent-neu-Erfinden“ sowie als „Basislager für Ex­pe­di­tio­nen in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Kleinmachnows“, wie es die Museumsinitiative ausdrückt…

 

Den kompletten Artikel finden Sie im lokal.report Oktober 2016.

Text: KP; Foto: MK