KleinmachnowKultur

Neue Kammerspiele Kleinmachnow erhalten weiter Zuschüsse von der Gemeinde

Die Neuen Kammerspiele Kleinmachnow erhalten für das Wirtschaftsjahr 2016 einen Zuschuss von insgesamt 110.000 Euro. Geplant war eigentlich ein Zuschuss von 75.000 Euro, doch die höheren Kosten in den Bereichen Organisationsstruktur, Programmplanung und Marketing machten eine Anpassung notwendig. Zudem werden die Kammerspiele sehr gut angenommen, es wird mehr Personal benötigt. Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde wurde unabdingbar, da der Wirtschaftsplan 2016 der Kammerspiele ein Defizit von 160.000 Euro aufwies.

In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause stimmten die Gemeindevertreter von Klein­machnow dem Antrag mehrheitlich zu. Um den laufenden Betrieb der Kammerspiele für die nächsten Jahre zu sichern, folgte ein weiterer Antrag, der dem Kulturbetrieb 2017 bis 2022 eine jährliche Pauschalzahlung in Höhe von 110.000 Euro gewährleis­ten soll. Der Betrag setzt sich zusammen aus 18.000 Euro Zuschuss für den Pachtzins, 32.000 Euro zu den warmen und kalten Betriebskosten und den Versicherungskosten sowie 20.000 Euro je vollbeschäftigem Mitarbeiter, jedoch höchstens insgesamt 60.000 Euro.

Für Angelika Scheib (CDU) ein zu langer Zeitrahmen. Mit ihrem Änderungsantrag forderte sie, die Kammerspiele zwar weiterhin zu begleiten, aber erst 2018 über die Anpassung der Zuschüsse zu entscheiden. Diesem Vorschlag konnten die Gemeindevertreter mehrheitlich zustimmen.

 

Text: ste/ Foto: Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert