GrossbeerenVerkehr

Neue LED-Geschwindigkeitsanzeige in Großbeeren

Kinder werden im innerörtlichen Straßenverkehr leicht übersehen. Zu den häufigsten Unfallursachen gehört überhöhte Geschwindigkeit, insbesondere an Fußgängerüberwegen und Fahrbahnquerungen. Auf Antrag der CDU-Fraktion Großbeeren wurden nun zwei fest installierte LED -Geschwindigkeitsanzeigen von der Gemeinde Großbeeren gekauft und am Sportplatz am Eichenhügel in Großbeeren montiert.

„Damit sind wir den berechtigten Forderungen der Sportler und Eltern gefolgt, die dieses Anliegen mehrfach bei uns vorgetragen haben“, so der CDU-Fraktionschef Adrian Hepp. “ Durch die besondere nahe Lage der Fahrbahnquerung zum Ortseingang, missachten viele Verkehrsteilnehmer, teilweise sicherlich auch unbeabsichtigt, die tatsächlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Die Querung wird von vielen Kindern und Jugendlichen der örtlichen Sportvereine genutzt um auf die Sportanlagen zu gelangen, der visuelle Hinweis wird hoffentlich viele Verkehrsteilnehmer wachrütteln.“

Geschwindigkeitsanzeigen werden zur visuellen Geschwindigkeitsbeeinflussung und damit zur Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit eingesetzt. Die Montage von stationären Geschwindigkeitsanzeigen ist eine Präventivmaßnahme, die als erster Schritt zur Steigerung der Verkehrssicherheit gilt.

Text: PM / Bild: Adrian Hepp