KleinmachnowVerkehr

Neue Bäkebrücke in Kleinmachnow

Zum nächsten Osterfeuer gelangen die Besucher nun direkt vom Zehlendorfer Damm aus auf die Bäkewiese. Am 26. September wurde die Füßgängerbrücke über die Bäke durch Bürgermeister Michael Grubert, Naturschützer Gerhard Casperson, Frank Musiol von der Lokalen Agenda 21 und Bauhof-Chef Uwe Brinkmnann freigegeben.

Die marode Brücke musste 2015 durch den Besitzer gesperrt werden. Ende 2017 tauschte die Gemeinde das Grundstück gegen eine Stegfläche, ein Fundament und 44.000 Euro vom Eigentümer. Die alte Holztreppe wurde entfernt und ein barrierefreier Weg angelegt. Ab dem Eingang zum Naturschutzgebiet Bäketal kurz vor der Bäkemühle führt dieser bis zur Brücke, so dass auch Kinderwagen, Rollstühle oder Fahrräder problemlos dort entlang geschoben werden können. Die Kosten für Brücke und Weg belaufen sich auf 77.000 Euro.