EnergieKleinmachnow

Kleinmachnow hilft seinen Bürgern beim Energiesparen

Neben der Solarförderung setzt Kleinmachnow auf Hilfe und Beratung. Die Gemeinde unterstützt Interessenten mit einer kostenfreien individuellen Erstberatung und Infoabenden zu verschiedenen Energiesparthemen.

Die Gemeinde Kleinmachnow will bis 2035 eine klimaneutrale Kommune werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, schafft die Kommune für ihre Bürger Anreize für klimafreundliches Handeln vor allem im Bereich der effizienten Energienutzung und -einsparung. Dazu gehören die Mitte des Jahres ins Leben gerufene gemeindeeigene Solarförderung und die regelmäßigen, kostenfreien Informationsveranstaltungen zum Thema Energiesparen.

Kostenlose Energie-Erstberatung ab 2023

So wird es ab Januar 2023, im Rahmen eines Pilotprojektes zunächst befristet bis März 2023, jeden zweiten Donnerstag im Monat eine kostenlose Energie-Erstberatung von circa 30 Minuten pro Interessent zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Rathaus Kleinmachnow, Adolf-Grimme-Ring 10, geben. Die erforderliche verbindliche Anmeldung für einen Termin ist ab sofort über die Website der Gemeinde unter https://www.kleinmachnow.de/energieberatung möglich.

Die individuelle Energie-Erstberatung erfolgt durch Herrn Josef Raab, diplomierter Ingenieur und seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Lokalen Agenda im Bereich Energie- und Klimaschutz aktiv. Die Themenfelder der Beratungsleistung sind:

  • Beratung hinsichtlich baulichen Wärmeschutzes – z. B. Wärmedämmung, Material, Risiko der Schimmelbildung, Belüftungsbedarf
  • Beratung hinsichtlich Haustechnik – z. B. Heizungsanlage, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Warmwasseraufbereitung
  • Beratung hinsichtlich regenerativer Energien – z. B. Photovoltaik, Biomasse, Geothermie
  • Beratung hinsichtlich des Stromverbrauchs durch Haushaltsgeräte – z. B. Stand-by, Energieeffizienzklassen

Die Terminkoordination für die Energie-Erstberatung erfolgt über den Fachdienst Verkehrsplanung, Klima- und Umweltschutz. Interessenten werden gebeten, zur Beratung einen Ausweis oder ein gültiges Personaldokument mitzubringen, da das Angebot auf Kleinmachnower Bürger beschränkt ist.

Für alle offen: Kostenlose Informationsabende

Regelmäßig und kostenfrei können Interessenten weiterhin an den kostenlosen Informationsabenden zum Thema Energiesparen im Rathaus teilnehmen. Die Vortragenden sind Experten auf ihrem Gebiet und bringen unterschiedliche Professionen mit. Alle Vorträge finden jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr im Bürgersaal des Kleinmachnower Rathauses, Adolf-Grimme-Ring 10, statt. Die nächsten Termine hierfür sind:

  • 12.12.2022 Energieeinsparung und Energiekostenreduzierung in Wohngebäuden
  • 19.12.2022 Strom erzeugen mit Photovoltaik

Die Veranstaltung steht allen Bürgern offen; eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. PM

Symbolbild: Pixabay.com