BildungPotsdam-MittelmarkSchule

Mit Sparkassen-Stipendium ins Ausland

Bewerbungsfrist für ein Auslands-Stipendium endet am 15. September – noch sind Plätze frei

Die drei Stiftungen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) vergeben an Jugendliche mit Wohnsitz oder Sitz der Ausbildungsstätte im Geschäftsgebiet der MBS jährlich Stipendien zur Finanzierung der Programmkosten für ein Schuljahr im Ausland. Bis zum 15. September 2025 können sich Schülerinnen und Schüler bewerben, die im Schuljahr 2026/27 ins Ausland gehen wollen, Sprachkenntnisse des künftigen Gastlandes besitzen und gute schulische Leistungen oder Interesse an gesellschaftlichen Themen zeigen. Die MBS-Stiftungen fördern die Programmkosten für ein Schuljahr im Ausland mit bis zu 5.000 Euro. 6 Monate Schule im Ausland werden mit bis zu 2.500 € gefördert. Die Registrierung erfolgt online unter: Stipendien (mbs.de)

Für die Online-Bewerbung benötigen Bewerberinnen und Bewerber:

das letzte Schulzeugnis

ein Empfehlungsschreiben der Schule (am besten vom Klassen- oder Sprachenlehrer)

einen Nachweis über Sprachkenntnisse des Gastlandes

sowie einen Nachweis des Bruttofamilieneinkommens.

Darüber hinaus ist eine kreativ gestaltete Selbstbeschreibung entscheidend bei der Vergabe eines Stipendiums. Dabei kann man auf die eigenen Interessen und Hobbies, dem Engagement über den Schulalltag hinaus eingehen und die Erwartungen an das Auslandschuljahr einbringen.

Ein Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt, so dass die Stipendiaten und deren Eltern nicht alles selbst bezahlen müssen. Das erhaltene Geld muss nicht zurückgezahlt werden. Die Voraussetzungen sowie Antragsunterlagen finden Interessierte hier. Kontakt: Tel. 0331-89 12115, E-Mail: Stiftungen@mbs.de.