Impfaktionen in Groß Kreutz und Ludwigsfelde

Impfungen gegen Covid-19 können mittlerweile ohne Termin vorgenommen werden. In Kürze gibt es zwei unkomplizerte Impfaktionen in der Region.

Am 13. August organisiert die Handwerkskammer Potsdam gemeinsam mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark eine mobile Impfkampagne für das Handwerk. Auszubildende, Unternehmer und ihre Mitarbeiter und Meisterschüler, aber auch deren Angehörige können sich am Freitag auf dem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), dem Bildungszentrum der Handwerkskammer, ohne Termin im Rahmen einer Impfaktion impfen lassen. Die Corona-Schutzimpfungen werden mit dem Impfstoff des Hersteller Biontech/Pfizer durchgeführt.

„Wir freuen uns, dass wir ein solches niedrigschwelliges Angebot unterbreiten können. Gerade für Handwerkerinnen und Handwerker ist es aufgrund der beruflichen Situation nicht einfach, verlässlich Termine zu buchen. Daher freue ich mich, dass der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit mobilen Impfteams hilft,“ lädt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer und Bildungsstättenleiter, Tilo Jänsch, zum Impfen ein. Die Aktion wird von 12:00 bis 15:30 Uhr durchgeführt und findet statt im Bildungs- und Innovationscampus Handwerk Handwerkskammer Potsdam, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (Havel).

Impfen ohne Termin auch in Ludwigsfelde

Unterdessen bietet das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow bietet an vier Tagen im August ebenfalls die Möglichkeit, sich ohne vorherige Terminvereinbarung gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen.

In den kommenden beiden Wochen finden jeweils zwei freie Impf-Tage statt. Geimpft wird auch hier mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. „Es spielt keine Rolle, ob man sich dabei seine Erst- oder Zweitimpfung abholt“, heißt es dazu aus dem Krankenhaus in einer Pressemitteilung. „Sollte es die erste Impfung sein, kann der Zweittermin unkompliziert im Impfzentrum direkt vor Ort oder telefonisch vereinbart werden.“ Das Impfzentrum ist ausgeschildert, der Zugang erfolgt über die Albert-Schweitzer-Straße.

Die Impftage im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow im August:

Dienstag, 10.08.2021, 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch, 11.08.2021, 08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag, 17.08.2021, 08:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch, 18.08.2021, 08:00 – 12:00 Uhr PM

Symbolbild: Philipp Hochbaum