BildungBrandenburgTeltow

Beste TECCI-Schülerprojekte ausgezeichnet

Die Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark hatte zu Jahresbeginn erneut den Schülerwettbewerb TECCI ausgeschrieben. Nun erhielten die Gewinner ihre Preise – eine Auszeichnung gng auch nach Teltow.

Wie in jedem Jahr seit 2006 konnten auch für diesjährigen TECCI-Preis Projekte aus den Fachbereichen MINT und WAT mit den Schwerpunktthemen Physik, Geografie, Mathematik, Biologie, Chemie, Mechatronik sowie Informatik von einzelnen Schülerinnen und Schülern, Schülergruppen und Schülerfirmen ab Klassenstufe 5 eingereicht werden.

Um den Preis hatten sich zahlreiche Schülergruppen beworben: Die 11 eingereichten Projekte kamen von 5 verschiedenen Schulen des Landkreises. „Besonders freute uns, dass sich so viele verschiedene Schulformen am diesjährigen Aufruf beteiligten. Es nahmen Schüler von Oberschulen, Gesamtschulen, Oberstufenzentren und Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen des Landkreises teil“, sagt Linda Schröder, Projektleiterin der Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM in der TGZ PM GmbH.

Aber auch die Projekte selbst waren vielfältig: So gab es Projekte zum Gewässerschutz und Artenerhalt, eine Geschäftsidee für Erlebniscamping und die Gründung einer Kneipe sowie eine Idee zum Protokollieren von Toilettengängen in Abiturprüfungen. „Gern hätten wir, wie im letzten Jahr, die Teilnehmer der Gemeinschaftsveranstaltung Treffpunkt Wirtschaft PM + Schule & Wirtschaft PM zur Jury des Wettbewerbs erklärt. Dies ließ die aktuelle Lage leider nicht zu, und so hatten wir selbst die Qual der Wahl“, ergänzt Caroline Stallbaum, die die Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM ebenfalls repräsentierte.

Die Erstplatzierten erhielten am 08. Dezember ihren Pokal sowie eine Urkunde, einen Gutschein vom Sponsor sofatutor sowie von Amazon und weitere Überraschungen. Neben sofatutor und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ist, wie in den Vorjahren, die Becker + Armbrust GmbH Sponsor des Schülerwettbewerbs TECCI. Der dritte Platz ging an das Projekt „CamperMaran“ vom Oberstufenzentrum Teltow, der zweite an das Projekt „Schuljahrbuch“ der Schule am Plessower See. Den ersten Platz erhielt das Projekt „Produkte aus Wald und Wiese“ von der Oberschule Brück.  

Aufgrund der derzeitigen Situation wurden die Preise in diesem Jahr verschickt. Nur die Schülergruppen der Oberschule Brück, unter denen auch die Erstplatzierten befanden, wurden persönlich besucht und konnten ihre Preise in Empfang nehmen. „Der nächste Wettbewerbsaufruf beginnt bereits im Januar 2021, es können Projekte aus dem regulären Unterricht eingereicht werden. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei der TGZ PM GmbH.“ sagt Linda Schröder abschließend. PM

Bild : Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH