KulturTeltowVerkehr

Kita-Eigenbetrieb fährt am meisten Fahrrad

Vier Tage lang feierten Teltow und seine Gäste vom 3. bis zum 6. Oktober das 30. Teltower Stadtfest. Nach dem Bierfassanstich durch Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) am Nachmittag des 3. Oktober wurden die erfolgreichsten Mitwirkenden der Aktion Stadtradeln ausgezeichnet, bei der in drei Wochen des vergangenen Septembers rund 5 Tonnen Kohlendioxid eingespart wurden.

In vier unterschiedlichen Kategorien wurden im Rahmen des Teltower Stadtfestes Preise für die Mitwirkenden der Aktion vergeben. Das radelaktivste Team waren die Mitarbeiter der Kita Eigenbetriebs Menschenskinder Teltow. Das Team mit 23 Mitgliedern radelte 4.693 Kilometer, das macht 204 Kilometer pro Kopf und eine Einsparrung von 666 Kilogramm Kohlendioxid.

Das radelaktiveste Team

Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern waren die 11 Röthepfuhl Radler, die insgesamt 3.994 radelten. Das macht pro Kopf 363 Kilometer und einer Einsparung von 567 Kilogramm Kohlendioxid.

Das Team mit den aktivesten Radlern

Den Preis als Teltower Stadtradler erhielt Steffen Portun, der bereits alleine 1.715 Kilometer radelte.

Ein Teammitglied nimmt den Preis stellvertretend in Empfang

Das Team mit dem kreativesten Radlerfoto kommt vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht in Teltow. Das Siegerfoto des HZG-Teams zeigt das Team, wie es ein Auto wegschiebt und den Rädern damit den Vorrang gibt.

Das kreativeste Foto kommt vom Helmholtzzentrum

Text/ Fotos (5): TSB