BerlinPolitik

Ex-Bundesverteidigungsministerin Lambrecht in Berlin verabschiedet

Von Volkert Neef

Am 16. Januar war Christine Lambrecht (SPD) als Bundesverteidigungsministerin zurückgetreten – nun wurde sie in Berlin offiziell mit einem Großen Zapfenstreich im Bendlerblock verabschiedet.

Die Amtszeit von Bundesverteidigungsministerin a.D. Christine Lambrecht (SPD) war kurz – sie amtierte von Dezember 2021 bis Januar 2023. Zuvor bekleidete die Politikerin von Juni 2019 bis Dezember 2021 das Amt der Bundesjustizministerin. Aufgrund des Rücktritts von Franziska Giffey im Mai 2021 übte Lambrecht zusätzlich das Amt der Familienministerin aus.

Am 28. März wurde Christine Lambrecht mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet; dieser fand im Bendlerblock im Berliner Tiergarten statt. Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Carsten Breuer, seit dem 17. März neuer Generalinspekteur der Bundeswehr, nahmen daran teil.
Wie beim Großen Zapfenstreich üblich, durfte sich die Geehrte drei Lieder wünschen – bei Lambrecht waren dies der Hessische Fahnenmarsch, „Niemals geht man so ganz“ von Trude Herr und Jürgen Fritz sowie der „Marsch des Hessischen Kreisregiments und des Regiments Landgraf“. Nach rund einer Stunde war die zeremonie beendet.

Bild: Frank Pfuhl