„Es ist nicht 5 vor 12, sondern 5 vor 33“
Viele hundert Menschen nutzen das sonnige Winterwetter am 28. Januar 2024 nicht einfach nur für einen Sonntagsspaziergang, sondern verbanden ihn gezielt mit ihrer Teilnahme an der Demonstration „Demokratie bewahren – Vielfalt verteidigen“ auf dem Kleinmachnower Rathausmarkt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gruppe Kleinmachnow4future.
Unter den Redner waren alle drei TKS-Bürgermeister – Thomas Schmidt (Teltow), Michael Grubert (Kleinmachnow), Bernd Albers (Stahnsdorf) – Stephan-Andreas Casdorff, Journalist und Herausgeber des Tagesspiegels, Remzi Uyguner, Türkischer Bund Berlin-Brandenburg. Die Botschaft aller Redner: das Motto der Veranstaltung, die Ausführungen: ebenso sachlich wie emotional.
Hörte man sich unter den Teilnehmern um, so gab es auch hier einen einheitlichen Tenor: Demokratie und Vielfalt müssen bewahrt und verteidigt werden, dem Rechtsruck und der AfD müssen sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa die Stirn geboten werden.
Die Blasmusikformation „Duke Brass“ sorgte trotz des ernsten Themas – oder gerade deswegen – mit ihrer beeindruckenden Performance für eine tolle Stimmung bei Teilnehmern und Veranstaltern. Warum nicht auch das Unheil wegtanzen, gemeinsam. Und bei den anstehenden Wahlen keine Stimme der AfD geben.
Redaktion: Claudia Anschütz
Fotos: Redaktion und Claudia Anschütz