KinderKulturStahnsdorfUnterhaltung

„Lebendiger Adventskalender“ startet am ersten Adventssonntag

Die Tradition des „Lebendigen Adventskalenders“ in Stahnsdorf und seinen Ortsteilen lebt nach fünfjähriger Unterbrechung wieder auf. Vom ersten Adventssonntag, 1. Dezember, bis Heiligabend öffnen sich 24 Türchen an jeweils einem oder mehreren Standorten gemeindeweit.

Zu den jährlichen Highlights zählen traditionell das Lichterfest im Rathaus (2. Dezember) und der Stahnsdorfer Adventsmarkt (8. Dezember), aber auch sonst hat die Reihe viel zu bieten. Den Veranstaltungsflyer gibt es bereits online, ab Monatsbeginn kann man dort täglich ein digitales Türchen anklicken und Zusatzinfos lesen. Ob Kitas, Vereine, Unternehmen, Jugend- und Familienzentrum oder Kirchengemeinde – sie alle tragen zum Gelingen und Abwechslungsreichtum der Eventreihe bei und bringen Menschen in netter vorweihnachtlicher Atmosphäre zusammen. Glühwein, Feuertonne, Adventsbasteln, Lesung, Weihnachtsbäckerei, Liedernachmittag, Lichtbildvortrag, Line Dance, Gewürze und Vieles mehr erwarten Jung & Alt an den Stationen.

Organisiert wurde die Reihe durch Britta Engelmann-Hübner und Ines Pietsch vom Verein Bürgerhaus Stahnsdorf e. V., unterstützt durch die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Stahnsdorf. Privatpersonen, Gewerbetreibende, Organisationen und Institutionen aus der Gemeinde Stahnsdorf waren im Oktober 2024 dazu aufgerufen, ihre Aktionen anzumelden und sich einzubringen.

Seit 2009 und bis 2019 stand der „Lebendige Adventskalender“ für eine liebevoll und vielfältig gestaltete Vorweihnachtszeit von Stahnsdorfern für Stahnsdorfer. Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie wurde er jedoch jäh unterbrochen

Foto: Gemeinde Stahnsdorf