KulturLudwigsfeldetest

Stadtbibliothek zum 70. in neuem Gewand: Älteste Kultureinrichtung in Ludwigsfelde begeht im Oktober ihr Jubiläum

Leseratten kennen das zu gut: Mit seinen geliebten Büchern hat man beim Umzug oder beim Malern ein Problem mehr und viel zu tun: mit Regal räumen, Kisten und Kästen packen. Für die Ludwigsfelder Stadtbibliothek, in der gegenwärtig der komplette untere Ausleihbereich re-noviert und der Bodenbelag ausgetauscht wird, ist das eine logistische Herausforderung.

Akribische Planung am Computer schon im Vorfeld und strikte Ordnung beim Räumen machen es möglich. Und so stehen nach wenigen Tagen Schließung alle Bände der Belletristik, Zeitschriften, DVD und Tonträger am Montag, den 24. September 2018 wieder an Ort und Stelle, erstrahlen auch der Eingangsbereich, die Verbuchung und die Leseecken in frischen Farben.


Seit dem jahr 1996 hat die Stadtbibliothek ihr Domizil im gläsernen Turm des Rathauses. Auf einer Fläche von rund 650 qm stehen insgesamt 30.000 Romane, Fach-, Sach- und Kinderbücher, Zeitungen, Filme, Musik und Spiele für Kinder und Erwachsene zur Entleihung bereit.

Pünktlich zum 70jährigen Jubiläum ihres Bestehens präsentiert sich damit die älteste Kultureinrichtung der Stadt in neuem Gewand. Eröffnet wurde die Bibliothek in der Nachkriegszeit am 12. Oktober 1948. Die ersten 300 Bücher für die neue Gemeindebibliothek spendeten damals Ludwigs-felder Antifaschisten, hinzu kamen Restbestände der ehemaligen Werksbibliothek der Daimler-Benz-Motoren-GmbH.

Genau auf den Tag 70 Jahre später, am Freitag, den 12. Oktober 2018, lädt die Stadtbibliothek mit Sonderöffnungszeiten zu einem Tag der offenen Tür ein. An diesem Jubiläumstag ist die Einrichtung im Rathausturm von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher haben dann Gelegenheit, Näheres über die 70jährige Ge-schichte der Einrichtung zu erfahren, alte Bauunterlagen einzusehen, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit zu werfen oder Fragen, beispielsweise zur Onlinenutzung loszuwerden.

Neben viel neuer Literatur, werden an diesem Nachmittag auch neue Spiele vorgestellt und können entliehen werden. Neuleser, die sich an diesem Tag erstmals anmelden, können den Bestand und den Service der Stadtbibliothek übrigens ein Jahr gratis nutzen.

Mittlerweile kommen täglich zu den Öffnungszeiten rund 200 Leserinnen und Leser die Einrichtung. Nächster literarischer Höhepunkt wird am 10. November 2018 die Nacht der Bibliotheken sein. In Ludwigsfelde stellen dann Jana Henschel, Ulrike Schacht und Meike Werkmeister ihr Buch „Sugar Girls“ vor, in dem sie 20 Frauen und ihren Traum vom eigenen Café vorstellen.

Tickets für die Veranstaltung gibt es ab sofort zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek.

Foto: Magic Book_(Image by The Pixelman [CC0 Public Domain], via Pixabay)