BildungBrandenburgPolitikSchule

Lesen ist Leben: Brandenburger Schulen kaufen Bücher im Wert von drei Millionen Euro

Die Sonderaktion „Lesen ist Leben“ des Bildungsministeriums (MBJS) ist erfolgreich beendet worden. 889 Schulen im Land Brandenburg haben die sogenannten Bücherschecks im Wert von knapp drei Millionen Euro eingelöst – gezielt für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser einzigartigen Aktion hat das MBJS die in Brandenburg schon eingeführten Maßnahmen zur Stärkung der Lesekompetenz unterstützt.

Im Rahmen der Aktion „Lesen ist Leben“ hat jede Schule vor einem Jahr eine bestimmte Anzahl an Gutscheinen für den stationären Buchhandel erhalten, die sogenannten Bücherschecks. Die Anzahl orientierte sich an der Schulgröße. Die Schulen entschieden selbst, welche Bücher sie davon kaufen wollten und wie sie diese in den Schulunterricht integriert haben. Die Sach- und Lesebücher sowie Arbeitshefte sollten gezielt bestimmten Schülerinnen und Schülern zugutekommen. An zahlreichen Schulen wurde die jeweils zur Verfügung stehende Summe seitens der Schule selbst, der Schulträger oder der Fördervereine noch aufgestockt. Ebenso wurde die Aktion pädagogisch genutzt z.B. für Exkursionen in Buchhandlungen oder zu Lese-Aktionstagen in den Schulen. Das MBJS hat die Aktion „Lesen ist Leben“ in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der MVB GmbH durchgeführt.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Mit der großen, einmaligen Aktion ‚Lesen ist Leben‘ haben wir ein starkes Zeichen für die Leseförderung im Land Brandenburg gesetzt. Alle Kinder in Brandenburg sollen gut lesen und schreiben lernen. Ich danke den Schulleitungen und Lehrkräften dafür, dass sie sich an der Aktion beteiligt haben und sie nutzen, um Schülerinnen und Schüler gezielt zum Lesen zu motivieren und beim Lernen zu unterstützen. Dafür haben sie in Buchhandlungen landesweit 29.941 Bücherschecks für guten Lesestoff eingelöst. Dank dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Vertriebsunternehmen MVB konnte diese große Aktion umgesetzt werden.“

Foto: Pixabay.com