Vandalismus auf dem Spielplatz Förster-Funke-Allee Nord: Spielgeräte werden abgebaut
Immer wieder neuer Müll, neue Graffiti und mutwillige Zerstörungen: Der Spielplatz Förster-Funke-Allee Nord hat schwer gelitten. Für die Kleinsten ist er längst kein einladender Ort zum Spielen mehr. Jetzt zieht die Gemeinde Kleinmachnow einen Schlussstrich: Am 2. November 2026 beginnt der Rückbau.
Trotz regelmäßiger Reinigung und Wartung dauert es meist nicht lange, bis wieder Unrat herumliegt oder neue Vandalismusschäden sichtbar sind. Aktuelle Fotos zeigen einen umgekippten Einkaufswagen, ein demoliertes Fahrrad und einen beschmierten Mülleimer. Auch die Bodenplatten sind teilweise beschädigt.
Den ursprünglich für Kinder gedachten Platz nutzen inzwischen vor allem Jugendliche als Treffpunkt. Auch Wildschweine machen sich dort regelmäßig breit und haben das Gelände als Ruheplatz entdeckt.
Noch vor dem Winter werden jetzt die Spielgeräte entfernt. Anschließend wird die Fläche mit Erde aufgefüllt. Die Bank bleibt als Sitzgelegenheit stehen.
Das Ziel: ein neuer Spielplatz für alle
Die Gemeinde arbeitet derzeit an einem Konzept für einen neuen, barrierearmen Spielplatz in Kleinmachnow. Damit soll ein attraktiver Ort entstehen, an dem alle Kinder gemeinsam spielen können. Über die Umsetzung und Finanzierung entscheidet dann die Gemeindevertretung – auch mit Blick auf die angespannte Haushaltslage.
Ob mit dem neuen Konzept langfristig Vandalismusschäden verhindert werden könnten, bleibt fraglich.
Foto: Gemeinde Kleinmachnow
