BerlinPolitikVerkehr

Tim Zeelen: 10-Minuten-Takt für S25

Der Reinickendorfer CDU-Politiker Tim Zeelen, MdA, gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Dass der Zehn-Minuten-Takt der S-Bahnlinie 25 frühestens in zehn Jahren verwirklicht sein soll, schade sowohl der Bundeshauptstadt Berlin als auch Brandenburg. „Der fünf Kilometer lange Streckenausbau der S 25 zwischen Tegel und Schönholz sollte bei der Bahn Priorität haben. Tausende Reinickendorferinnen und Reinickendorfer müssen sich insbesondere zu den Stoßzeiten in überfüllte Bahnen quetschen und haben hohe Wartezeiten. Ein 10-Minuten Takt würde die Attraktivität steigern, auf die Bahn umzusteigen“, fordert der Abgeordnete Tim Zeelen.

Der Rot-Rot-Grüne Senat hatte auf einen umfangreichen Fragenkatalog des Abgeordneten Zeelen zur S 25 geantwortet, das frühestens im Jahr 2026 ein 10-Minuten-Takt von Tegel in die Innenstadt realisiert werden kann. Dazu muss die bislang eingleisige Strecke zweigleisig ausgebaut und die Signaltechnik modernisiert werden. Mit Genehmigungsverfahren und Bauarbeiten sei ein Zeithorizont von neun Jahren realistisch. Zu lang, ärgert sich der Parlamentarier: „Durch die häufigen Sperrungen der U 6 ist die S 25 für viele Pendler die einzige Alternative in die Innenstadt.“ Felix Schönebeck von der Initiative „I love Tegel“ erklärte: „Die Entscheidungsträger von Bahn und Senat müssen sich endlich ehrlich machen! Als der S-Bahnhof Tegel 1995 nach der Wiedervereinigung wieder in Betrieb genommen wurde, hatte man versprochen fünf Jahre später die Zweigleisigkeit und damit den 10-Minuten-Takt herzustellen. Dieses Versprechen ist heute 22 Jahre alt und der Plan sollte schon seit 17 Jahren Realität sein.“ Ein zweigleisiger Streckenausbau der S-Bahn nach Hennigsdorf ist erst einmal nicht geplant. Tim Zeelen sagte dazu: „Das unterstreicht die mangelnde Abstimmung zwischen den Bundesländern Berlin und Brandenburg. Täglich verstopfen Tausende Pendler aus Oberhavel die Straßen in Reinickendorf. Anstatt den Umstieg auf die Bahn attraktiver zu machen verschlafen beide Bundesländer eine gemeinsame Lösung.“

Der Abgeordnete sagte ferner: „Der sogenannte Berliner Speckgürtel, der an der S 25 liegt, im Norden also Hennigsdorf und im Süden Teltow, aber auch die Bundeshauptstadt Berlin, sind dringend auf den 10-Minuten Takt angewiesen. Er kommt beiden Bundesländern gleichermaßen zu Gute.“

Text: PM/Foto: VTN