BrandenburgTeltowVerkehr

Tag der offenen Baustelle: Teltow lädt auf Marina-Gelände ein

Die Stadt Teltow lädt für Samstag, 25. August, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr, zu einem „Tag der offenen Baustelle“ auf das zukünftige Gelände des Teltower Sportboothafens, Zeppelinufer 1, ein. Es wird Informationen zum Hafenprojekt und zur aktuellen Situation auf der Hafenbaustelle geben.

Auf Schautafeln werden Fotos und Pläne gezeigt, es gibt auch einen „historischen Ausflug“ zum alten Teltower Industriehafen, der mit seinem 3,5-Tonnen-Kran für viele Jahrzehnte das Stadtbild vom Teltowkanal aus prägte. An diese „Hafentradition“ knüpft der Bau der Marina an, die für 39 Freizeitkapitäne einen Liegeplatz bieten wird.

Luftbilder TK: Spektakuläre Luftaufnahmen der Teltower Marina. Foto: teltOwkanal TV

In kleineren Gruppen wird es möglich sein, bis an den Teltowkanal vorzugehen, um das Hafenbecken einmal aus einer anderen Perspektive sehen zu können. Dort gibt es von ausgewiesenen Fachleuten Erläuterungen zum Stand des Projekts.

Grillwürstchen, Getränke und eine betreute Bastelecke für Kinder runden das Angebot ab. Parkmöglichkeiten gibt es an Badstraße und der Zehlendorfer Straße. Weil sich die Besucher auf einer Baustelle befinden, ist gutes Schuhwerk angebracht und besondere Vorsicht geboten. Die Stadt Teltow freut sich, dass Einwohner und Gäste auf diese Weise nach dem Spatenstich im Jahr 2014 ein zweites Mal vor der Eröffnung im kommenden Jahr das Hafengelände besichtigen zu können.

Alter Hafen Teltow: 3,5-Tonnen-Hebekran im alten Teltower Industriehafen (1928). Foto: Sammlung Harry Gohl

Tag der offenen Hafenbaustelle in Teltow
Wo: Teltow, Zeppelinufer 1 (gegenüber der Altstadt am Teltowkanal)
Wann: Samstag, 25. August, von 11 bis 16 Uhr

Titelfoto: Stadt Teltow