TeltowVerkehr

Buslinien X1 und 601: Keine Verspätungen mehr in Teltow

Wenn die Buslinien X1 und 601 in Potsdam im Stau stehen, kommt es in der Folge irgendwann auch in Teltow zu Verspätungen und Fahrtausfällen. Das könnte ab heute der Vergangenheit angehören, denn regiobus lässt die Busse bei besonders hohem Stauaufkommen künftig schon vor der eigentlichen Endhaltestelle S Potsdam Hauptbahnhof enden.

Durch den Umbau der Busspur zwischen dem S-Bahnhof Babelsberg und dem Hauptbahnhof und der damit einhergehenden Einschränkung der Fahrbahn kommt es zurzeit gerade in den Nachmittagsstunden oft zu massivem Stau auf der Friedrich-Engels-Straße zwischen dem Bahnhof Babelsberg und dem S Potsdam Hauptbahnhof. Verspätungen und Fahrtausfälle bis nach Teltow waren die Folge. Auf den beiden wichtigen Linien war durch den massiven Stau kein stabiler Fahrplan mehr aufrecht zu erhalten.

Um die Fahrgäste auf den wichtigen Verbindungen zwischen Potsdam und dem Raum Teltow verlässlich bedienen zu können, wurde zusammen mit dem Aufgabenträger dem Landkreis Potsdam-Mittelmark diese zeitweise Alternativlösung vereinbart, um ÖPNV-Kunden, einen n regelmäßigen Fahrbetrieb bieten zu können. Vom und zum Hauptbahnhof empfiehlt die regiobus, die im 10-Minuten-Takt verkehrende S-Bahn zu nutzen.

Eine entsprechende Information der Kunden wird die regiobus in diesen Fällen in den Bussen, an den jeweiligen Haltestellen, den elektronischen Fahrgastinformationssystemen sowie auf ihrer Website geben.

 

Text: regiobus, Redaktion TSB; Foto: regiobus