BrandenburgVerkehr

Baustellen und Staus: Wer Ostern in den Urlaub will, muss lange warten

Heute ist ist in Berlin und Brandenburg der letzte Schultag vor den Osterferien. Deshalb war schon ab dem frühen Nachmittag auf den Ausfallstraßen und Autobahnen rings um Berlin mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staus zu rechnen. Auch am Samstagvormittag müssen sich Reisende auf dichten Verkehr einstellen, warnt der ADAC Berlin-Brandenburg.

Kurzurlauber starten bekanntermaßen überwiegend am Gründonnerstag (29.03.) in die Ferien. Auch dann bricht eine Reisewelle über die Region herein. Die Lage entspannt sich erst wieder am Karfreitag-Vormittag. An allen Hauptreisetagen sind die Strecken in Richtung Nord- und Ostsee (A11, A20, A19/24), aber auch in Richtung Süden (A9, A13) stark belastet. Ausflügler sollten nach Möglichkeit auch die umliegenden Bundesstraßen nutzen.

Folgende Autobahn-Baustellen können zur Staufalle werden:

Großbaustelle A10 Süd zwischen Dreieck Nuthetal und Dreieck Potsdam: Die Verkehrsführung im Baustellenbereich ist kompliziert. Deshalb ist hier volle Konzentration erforderlich und die ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit zu beachten.

Bauarbeiten auf der A12: Auch auf der A12 in Richtung Frankfurt/Oder muss aufgrund mehrerer Baustellen mit Behinderungen gerechnet werden.

Brückenbaustelle Petersdorf (Waren) auf der A19 in Richtung Rostock: Staugefahr durch die einspurige Verkehrsführung in beiden Richtungen.

Ostseereisende sollten als Alternativroute parallele Bundesstraßen nutzen. Eine Umfahrung über die Strecke A11 – A20 ist wegen der Vollsperrung der A20 (Baugrundabsenkung) nicht möglich. In Richtung Usedom und Rügen kann die A20 allerdings genutzt werden.

Großbaustelle Nördliche A10/A114: Die Brückensanierung auf der A114 und der 6-streifige Ausbau der nördlichen A10 führen zu erheblichen Behinderungen für den Reiseverkehr Richtung Norden.

Im Internet können sich Autofahrer unter www.maps.adac.de jederzeit über die aktuelle Verkehrslage auf ihrer Route informieren.

Text: PM / Bild pixabay CC0 Creative Commons