Stahnsdorf

Stahnsdorf: So wird das Bäke-Quartier einmal aussehen

Noch sieht es auf dem Areal an der Wilhelm-Külz-Straße 58/60 recht trostlos aus. Bis 2021 soll hier jedoch ein Neubauquartier aus sechs Mehrfamilienhäusern auf einer terassenförmigen Anlage entstehen. Wie das Quartier einmal aussehen wird, zeigt der Projektentwickler Bonava schon heute.

Auf dem gut 10.000 Quadratmeter großen Areal soll spätestens im Frühjahr 2019 der Bau von sechs eleganten Stadtvillen mit je drei Etagen plus Staffel- bzw. Dachgeschoss beginnen. „Etwa zwei Jahre später sollen dann die ersten Nachbarn einziehen können. Bis zum Jahresende 2021 werden auch die letzten Wohnungen fertig sein“, erklärt Bonava-Projektleiter Christopher Haak. Das Interesse an Wohnraum und Eigentum in Stahnsdorf ist hoch. Die ersten der 66 neuen Wohnungen sind bereits reserviert.

Ein Ort für gute Nachbarschaft

Die geplanten Eigentumswohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, rund 55 bis 114 Quadratmeter Wohnfläche sowie jeweils einen Balkon oder eine Terrasse – zum Teil auch mit Gartenzugang. Ein besonderes Highlight des Bäke-Quartiers werden die aufwendig gestalteten Außenanlagen mit kleinen Sitzinseln, einem Boule-Platz und Spielflächen für Kinder. „Wir schaffen hier nicht nur Wohnraum, sondern auch Orte für nachbarschaftliche Begegnungen. Wir wollen eine grüne Oase kreieren, in der sich alle Bewohner sofort wohlfühlen“, beschreibt Christopher Haak das Konzept des deutsch-schwedischen Projektentwicklers. Unterhalb der terrassenförmigen Anlage entsteht eine Tiefgarage mit Platz für 73 PKW. Weitere 45 Parkplätze sind im Außenbereich der Häuser vorgesehen.

Stahnsdorf und Teltow wachsen weiter

Für Bonava ist das Bäke-Quartier in Stahnsdorf nur eines von sechs aktuellen Bauvorhaben in der näheren Umgebung. Im benachbarten Teltow baut der Projektentwickler gleich zwei Quartiere mit insgesamt 272 Miet- und Eigentumswohnungen – 136 Wohneinheiten am Striewitzweg sowie 136 Mietwohnungen und etwa 500 Quadratmeter Gewerbeflächen an der Schönower Straße/Ecke Lichterfelder Allee.

Am Glindower See in Werder (Havel) ist zudem eine Wohnanlage mit 45 Eigentumswohnungen geplant. Weitere Siedlungen mit Einfamilienhäusern entstehen in Michendorf und Kladow.


Text: PM/pst – Bilder: Bonava