KulturTeltow

Sommerfest mit Vernissage in der Jugendkunstschule Teltow

Am kommenden Sonntag (3. Juni) von 13 bis 18 Uhr feiert die Teltower Jugendkunstschule im Bürgerhaus in der Ritterstraße 10 ein Sommerfest und lädt gleichzeitig zur Vernissage einer neuen Ausstellung ein.

In jedem Jahr stellt die Jugendkunstschule im Frühsommer die gelungensten Arbeiten des vergangenen Schuljahres aus. Darunter sind nicht nur Bilder aus den Malkursen, sondern auch Figuren zu Geschichten aus der Schreibwerkstatt und Kunstwerke aus dem Kreativkurs und den Keramikkursen. Auch Fotografien des Fotokurses „Stadt-Land-Mensch“ sind zu sehen.

Im Anschluss an die Vernissage geht es ab 14 Uhr mit dem Sommerfest weiter, das auf dem Hof neben dem Bürgerhaus veranstaltet wird. Neben vielen schönen Bastelangeboten werden auch die Kurse an verschiedenen Stationen vorgestellt. Gleichzeitig können sich Interessierte die Räume der Jugendkunstschule ansehen und mehr über die Kurse erfahren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendkunstschule hat derzeit knapp 100 regelmäßige Teilnehmer in 14 verschiedenen Kursen. In jedem Jahr ist die Jahresausstellung auch ein willkommener Anlass, um den Kursleiterinnen und Kursleitern für ihren Einsatz zu danken, denn sie vermitteln den Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für Kunst und fördern auf diese Weise ihre Entwicklung.

Die Jugendkunstschule hat seit 1997 ihren Sitz im Dachgeschoss des Teltower Bürgerhauses in der Altstadt. Spielerisch kann dort mit verschiedenen Techniken – wie Malen, Zeichnen und Keramik – unter der Anleitung erfahrener Fachkräfte gearbeitet und experimentiert werden. Darüber hinaus wirkt die Einrichtung institutions- und generationsübergreifend und ist somit auch eine Kreativwerkstatt für Jung und Alt. Kunstinteressierte aller Altersklassen können an den Kursen der Jugendkunstschule teilnehmen. Das vielfältige Kursangebot kann unter kultur.teltow.de eingesehen werden

 

Bild: Schülerarbeit aus der Jugendkunstschule

Text/ Foto: Stadt Teltow