KulturStahnsdorf

Neues Jugend- und Familienzentrum ClaB offiziell eröffnet

Am 10. Oktober wurde in Stahnsdorf das neue Jugend- und Familienzentrum ClaB offiziell eröffnet. Koordinatorin Nadine Wilke hat ihr Büro bereits im April im bisherigen Jugend- und Freizeitzentrum am Bäkedamm bezogen. Sie und ClaB-Leiterin Bärbel Severin begrüßten zur feierlichen Eröffnung rund 80 Gäste. Darunter waren neben Vorstandsmitglied Norbert Schweers vom Träger Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk (EJF), Kinderschutzfachkraft Heike Wolff vom Landkreis Potsdam-Mittelmark und einigen Gemeindevertretern auch die Verwaltungsspitze um Bürgermeister Bernd Albers und die Fachbereichsleiterin Soziales, Anja Knoppke, vertreten.

Familienzentrum Stahndorf mit dezentralem Konzept

„Das ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zum Label als 'familiengerechte Kommune'“, sagte Bürgermeister Bernd Albers. Auch die anderen Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung waren voller Lob für das neue Angebot. „Kaum eine unserer 130 Einrichtungen in sieben Bundesländern macht im positiven Sinne so viel Lärm wie der 'ClaB'“, so EJF-Vorstand Norbert Schweers. „Es ist ganz sicher eine kluge Entscheidung, sich diejenigen Dinge herauszusuchen, die auch andernorts gut laufen“, sagte Kreismitarbeiterin Heike Wolff, die stellvertretend für Fachdienstleiter Bodo Rudolph ein Grußwort sprach. Insbesondere das dezentrale Konzept, das auch die Bürgerhäuser in den Ortsteilen und weitere Räume, etwa in Schulen und Kitas, einschließt, wurde besonders befürwortet.

Apfelbaum vor dem Familienzentrum ClaB gepflanzt

Nach dem Vortrag von Herbstliedern einer Kindergartengruppe der Musik-Kita „Mäuseburg“ pflanzten Albers, Schweers, Wolff und Wilke unweit des Parkplatzes einen Apfelbaum der Sorte „Elstar“ als Symbol für die neue Entwicklung. Mit Einweihung sind die örtliche Jugend-, Flüchtlings- und Familienarbeit nun ganz offiziell unter einem gemeinsamen Dach zu finden.

Gemeinde Stahnsdorf und Landkreis fördern Familienzentrum ClaB

Jährlich 50.000 Euro steuern die Gemeinde Stahnsdorf und der Landkreis Potsdam-Mittelmark als Festbetragsförderung hinzu, wovon die Kommune in 2016 zunächst 20 Prozent, in 2017 dann 30 Prozent und ab 2018 die Hälfte dieser Summe übernimmt. Gedacht ist das Geld als Personalkostenzuschuss. Außerdem bezahlt die Gemeinde jährlich 4000 Euro für Betriebskosten und Sachmittel. Im Eröffnungsjahr finanziert der Kreis zudem eine Erstausstattung in Höhe von 5000 Euro.

 

Text und Foto: Gemeinde Stahnsdorf