KulturTeltow

Lesung mit Robert Niemann

Am 22. März um 19:00 Uhr wird Robert Niemann im Rahmen der 14. Märkischen Literaturtage im Bürgerhaus in der Ritterstraße 10 in Teltow aus „NiemannsLand. Willkommen in der 30er Zone“ lesen. In den witzigen, teils absurden Geschichten geht es um das altersmäßige Niemandsland zwischen Anfang 30 und Ende 40. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 5,00 Euro und an der Abendkasse 7,00 Euro.

„Es ist“, sagt Niemann, „die Lebensphase, in der uns klar wird, dass das mit dem Erwachsensein ernst gemeint ist.“ Er selbst hat diesen Lebensabschnitt gerade erfolgreich hinter sich gebracht: „Ich berichte aus der Sicht eines Überlebenden!“ Wo auch immer er mit seinen Lesungen zu Gast ist – das Publikum amüsiert sich köstlich, ganz egal, ob es das „Niemandsland“ bereits hinter sich hat oder noch mittendrin steckt.

Robert Niemann kam am selben Tag und im selben Kreißsaal zur Welt wie die Enkeltochter von Bertolt Brecht. Sein Versuch, sich mit dieser vertauschen zu lassen, wurde vom aufmerksamen Personal allerdings beim Windeln bemerkt und vereitelt. Unbeeindruckt von diesem frühen Misserfolg hat er seinen Weg als Autor gemacht. Seit vielen Jahren schreibt und veröffentlicht er satirische oder in anderer Weise komische Texte. Viele kennen ihn aus dem „Eulenspiegel“, aber auch in der „Titanic“ und in der „taz“ ist er vertreten. Mathias Wedel, der Chefredakteur des „Eulenspiegel“, sagt über ihn: „Niemanns Texte sind von einer so unsagbar hinterhältigen Nettigkeit, dass man vor ihrer Lektüre nur warnen kann.“

Vom 25. Februar bis zum 30. April 2017 finden im Landkreis Potsdam-Mittelmark die 14. "Märkischen Literaturtage" statt. Mit den Literaturtagen sollen die Strukturen und die Angebote des bibliothekarischen Netzwerkes im Landkreis Potsdam-Mittelmark bekannter gemacht, Hemmschwellen abgebaut und den Lesern einen kultureller Erlebniswert vermittelt werden.  20 Veranstalter davon 11 Bibliotheken und 9 Kultureinrichtungen und Kulturvereine beteiligen sich an den diesjährigen Literaturtagen. Bis zum 30. April können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Veranstaltungen besuchen.

Karten: Tourist Information, Marktplatz 1-3, 14513 Teltow, Tel.: 03328/4781293; alle bekannten Vorverkaufsstellen; Online-Tickets unter kultur.teltow.de

 

Text: PM, neb; Foto: Eulenspiegel Verlag