KleinmachnowKultur

Kleines Fest der Kontinente im Bürgersaal

 

Kuchenspezialitäten probieren, afrikanischen Schmuck basteln oder Sambarhytmen lauschen – das können Besucher beim Kleinen Fest der Kontinente am 4. März von 11:00 bis 14:00 Uhr im Rathaus Kleinmachnow.

 

Die Aktionsgruppe der Kinderhilfsorganisation Plan International organisiert das Kleine Fest der Kontinente auch in diesem Jahr im Rahmen der 25. Brandenburgischen Frauenwoche. Unterstützt wird die Aktionsgruppe von Schülern der Kreismusikschule, der Kleinmachnower Grundschulen, der Teltower Anne-Frank-Grundschule und vom Capoeira-Gruppe der Mädchenzukunftswerkstatt in Teltow. Sie haben ein unterhaltsames Programm vorbereitet.

 

Um 11:00 Uhr startet das Programm mit einem Auftritt der Ballettschule Natalia Stärk, dann folgen Chor und Kunstkreis der Steinweg-Schule und der Chor der Seeberg-Grundschule. Ab 12:00 Uhr geht es weiter mit dem Auftritt der Bauchtanzgruppe Aladina und dem Chor der Eigenherd-Schule. Um 13:00 Uhr tritt die Capoeira-Gruppe der Mädchenzukunftswerkstatt auf und die Gruppe Sambapercussion der Kreismusikschule Engelbert-Humperdinck. Als besonderer Höhepunkt wird die Jazzband Kleinmachnow angekündigt. Während der gesamten Veranstaltung können Besucher Kuchenspezialitäten probieren. Kleine Gäste können an der Bastelstraße afrikanischen Schmuck und Masken basteln. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

 

Der Erlös des Nachmittag wird den von Ebola betroffenen Menschen gespendet. Auch wenn es gerade ruhiger zu diesem Thema geworden ist, der Bedarf und die Not sind vorhanden. Kinder sind zu Waisen geworden, Mädchen haben plötzlich die Verantwortung für jüngere Geschwister, Hygienemaßnahmen sind erforderlich und Aufklärung muss auch in die entlegensten Gebiete von Westafrika gelangen.

 

Text: neb; PM; Foto: