KleinmachnowKultur

KAOS im KultRaum

KAOS – das sind der Däne Esben Langkniv, die Berlinerin Franziska Günther – bekannt über die Formation Chelsea Radio – und der Isländer Siggi Björns. Das Trio ist am 07. April um 20:00 Uhr im KultRaum in Kleinmachnow zu Gast.

Der Titel dieses Trio-Abends zeigt die sprachliche Verwirrung, die entsteht, wenn drei Singer/Songwriter unterschiedlicher Länder aufeinandertreffen. So vermischen sich Dänisch, Englisch, Deutsch und Isländisch zu einem fröhlichen Kauderwelsch, unterhaltsamen Geschichten und gefühlvollen Songs.

Esben Langkniv ist ein dänischer Troubadour und Geschichtenerzähler. Im Sommer 2016 hat er sein sechstes Solo-Album „I Disse Tider“ (In diesen Zeiten) veröffentlicht und wurde für seine Songwriting- Qualitäten gelobt. Mit an Bord ist Esbens langjähriger Freund Siggi Björns, mit dem er schon viele Songs geschrieben hat. Der Isländer ist eine kleine Legende in seiner Heimat und auch in Deutschland und Dänemark bekannt. Vor dreißig Jahren hat er für eine Weltreise eine Auszeit von seinem Job als Fischer genommen, in den er bis heute nie zurückgekehrt ist. Denn seitdem macht er Musik und unterhält unter anderem seit fast dreißig Sommern ein großes Publikum in der Bakkaräucherei auf der dänischen Urlaubsinsel Bornholm. Und hier kommt Teil drei des Trios ins Spiel. Dort hat nämlich die heute in Berlin lebende Franziska Günther als Sechzehnjährige Siggi spielen sehen und war so fasziniert, dass sie sein Repertoire gelernt, Tag und Nacht Gitarre geübt und Songs geschrieben hat, um selbst Musikerin zu werden. Das ist sie seitdem und zu Esbens und Siggis Überraschung kann sie manche Songs der beiden besser erinnern als die beiden selbst. Gerade hat sie ihr gleichnamiges Solo-Debüt herausgebracht. Auf Siggi Björns‘ neuem Album haben sowohl Esben als auch Franziska Texte beigesteuert.

Ein Abend mit den Dreien verspricht wunderbare internationale Zusammenarbeit und ein unterhaltsames Durcheinander aus spannendem Seemannsgarn, Spielfreude, Sprachverwirrung und lebendigen Songs.

Einen allerersten Höreindruck bekommen Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WAf5I_B8U6M

 

Text: PM; Foto: Verlag