KleinmachnowKultur

Ein gesegnetes Alter: Schwarze Komödie mit Herbert Köfer in Kleinmachnow

Am 24. Februar um 19:00 Uhr ist Herbert Köfer in seiner Rolle als Georg Neumann in Ein gesegnetes Alter in den Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow zu sehen. Eine schwarze Komödie, in die die Außenwelt zusätzlich durch Telefonate einbezogen ist. Der 90-jährige Georg Neumann, der sich mit täglichen Rundgängen fit hält und sich selbst versorgt, soll aus dem Haus, in dem er seit 40 Jahren lebt, hinausgeworfen werden, weil der neue Besitzer das Haus abreißen will. Dabei handelt es sich ausgerechnet um die Firma, die das Geriatrikum "Lebelang" herstellt, auf das Georg Neumann bis jetzt geschworen hat.

Er weiß nicht mehr ein noch aus und sucht die Tablette, die er für alle Fälle aufbewahrt hat. Zuvor hinterläßt er noch eine Nachricht für den Journalisten, der sich für sein Schicksal interessiert hatte.

Die Studentin Christa, die er per Annonce als Unterstützung für den Haushalt gefunden hat, weiß, da sie Architektur studiert, um die Bedeutung des kunsthistorisch interessanten Hauses und findet Mittel und Wege, mit Hilfe ihres Professors den Abriß zu verhindern.

Außer der erbsüchtigen Enkelin gibt es eine weitere Bedrohung: Gitta Eckstein, ein ehemaliges Mannequin, mit dem er um die 50 eine Liaison hatte, besucht Georg Neumann, nachdem sie in der Zeitung über ihn gelesen hat. Georg, von neuen Zukunftsperspektiven begeistert, wird aber enttäuscht.

Eintritt: je 25 Euro, Kartenverkauf in den Neuen Kammerspielen – Reservierung unter karten@neuekammerspiele.de oder 033203-84 75 84 – und in der Natura-Buchhandlung am Rathaus.

 

Text und Foto: PM Showexpress Könnern