BerlinKultur

1. C. Bechstein Klavierabend im Konzerthaus Berlin

Am Freitag, den 31. März 2017 um 20 Uhr, eröffnet Pianist Alexej Gorlatch die neue Reihe der C. Bechstein Klavierabende im Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal. In seinem Programm widmet er sich den Werken Frédéric Chopins.

Alexej Gorlatch, Jahrgang 1988, zählt seit seinem spektakulären Sieg beim ARD Musikwettbewerb 2011 zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Bereits mit zwölf Jahren wurde der aus der Ukraine stammende Pianist Jungstudent an der Universität der Künste Berlin und wechselte zwei Jahre später zu Karl-Heinz Kämmerling an die Hochschule für Musik und Theater Hannover. Bevor Gorlatch beim ARD-Wettbewerb den Ersten Preis, den Publikumspreis und zahlreiche Sonderpreise gewann, wurden ihm innerhalb von nur sechs Jahren die Ersten Preise von neun bedeutenden internationalen Klavierwettbewerben zugesprochen: u.a. im japanischen Hamamatsu (2006), beim Deutschen Musikwettbewerb (2008), beim Internationalen Anton G. Rubinstein-Wettbewerb (2009) und in Dublin (2009). Zudem errang er die Silbermedaille in Leeds.

Alexej Gorlatch spielt auf den wichtigsten Konzertbühnen der Welt

Die Konzertreisen von Alexej Gorlatch führen ihn regelmäßig auf die wichtigsten Konzertbühnen der Welt, wie die Carnegie Hall New York, Wigmore Hall London, die Berliner Philharmonie, Salle Alfred Cortot in Paris, das Wiener Konzerthaus, Festspielhaus Salzburg, die Suntory Hall und Tokyo Opera City Concert Hall, den Herkulessaal und die Philharmonie München, das Gewandhaus Leipzig und die St. Petersburger Philharmonie.

Für seine aktuelle Sony-Classical-CD spielte er mit dem RundfunkSinfonieorchester Berlin und Alondra de la Parra Werke für Klavier und Orchester von Igor Strawinsky ein. Außerdem umfasst seine Diskographie Studioproduktionen bei Oehms Classics, BR Klassik, Genuin und RAM. Alexej Gorlatch unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik Frankfurt/M.

Die Karten sind erhältlich beim Konzerthaus Berlin, online unter www.konzerthaus.de sowie telefonisch unter 030-203092101.

Eintritt: 30 Euro (1. Kat.), 25 Euro (2. Kat.).