BildungStahnsdorf

Clevere Ideen und schlaue Köpfe: TECCI geht gleich zweimal nach Stahnsdorf

Hinterfragen, ausprobieren, Neues entdecken und entwickeln – wenn es um clevere Ideen und schlaue Köpfe geht, haben die Schülerinnen und Schüler des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums die Nase vorn. Gleich zweimal ging der TECCI Award in diesem Jahr nach Stahnsdorf.

Eingereicht werden konnten Projekte aus den Fachbereichen MINT und WAT mit den Schwerpunktthemen Physik, Geografie, Mathematik, Biologie, Chemie, Mechatronik sowie der Informatik von einzelnen Schülern und Schülerinnen, Schülergruppen und Schülerfirmen ab Klassenstufe 5. In diesem Jahr wurden 15 Projekte aus dem gesamten Land-kreis Potsdam-Mittelmark eingereicht. Die besten fünf hatten dann die Möglichkeit, ihre Ideen dem Arbeitskreis Schule & Wirtschaft am 21. Juni 2018 im Ernst-von-Stubenrauch-Saal in Teltow zu präsentieren.

Der dritte Platz ging an das Projekt „Studwatch“ vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf, der zweite an das Projekt „CoolCube“ ebenfalls vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf und den ersten Platz beim Schülerwettbewerb TECCI erhielt das Projekt „Die Stadtentdecker aus Kloster Lehnin“ von der Grund- und Gesamtschule Lehnin „Heinrich Julius Bruns“.

Lobende Worte fanden sowohl Thomas Schmidt, Bürgermeister der Stadt Teltow, als auch Dr. Gisela Beste, Schulrätin aller weiterführenden Schulen des Landkreises und der Stadt Potsdam, für dieses besondere Engagement der Schüler und Schülerinnen.

Die Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark schrieb 2018 erstmals in Kooperation mit der Technologiezentrum Teltow GmbH den Schülerwettbewerb TECCI aus. Dank zahlreicher Sponsoren, dazu zählen die E.DIS Netz GmbH, die Becker + Armbrust GmbH, die E.ON Energie Deutschland GmbH, die sofatutor GmbH, die Stadt Teltow sowie der Landkreis Potsdam-Mittelmark, konnte zum Beispiel das erstplatzierte Projekt neben Sachpreisen mit einem 200 Euro-Wertgutschein ausgezeichnet werden.

Text: PM / Bild: Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark