BerlinBildung

Ausbildungsstart geglückt: Neuer eigener Pflegenachwuchs startet im Helios Klinikum Emil von Behring

20 junge Leute starten ihre berufliche Laufbahn Anfang Oktober 2018 im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf. Der größte Teil beginnt eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, die übrigen widmen sich als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zukünftig den kleinen Patienten.

Das Besondere an diesem Jahrgang: Sie sind die ersten, die das theoretische Wissen mitten im Herzen der Hauptstadt erlangen – am neugegründeten Helios Bildungszentrum am Leipziger Platz. „Wir freuen uns, 20 Schülerinnen und Schülern bei uns im Haus willkommen zu heißen. Unsere verschiedenen Fachbereiche mit den Schwerpunkten Orthopädie, Viszeralchirurgie und Innere Medizin bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um alles Wichtige für die spätere Berufspraxis zu lernen.

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege, speziell geschulte Praxisanleiter, begleiten jeden einzelnen, unterstützen bei allen Fragen und sind auf Station beim ersten Kontakt mit Patientinnen und Patienten dabei“, betont Ronny Seering, Pflegedirektor am Helios Klinikum Emil von Behring. Im Helios Klinikum Emil von Behring arbeiten rund 300 Kolleginnen und Kollegen in der Pflege, davon viele mit zusätzlichen Qualifikationen wie Wundversorgung oder als Diabetes- und Hygienefachschwester.

Die Pflege ist die größte Berufsgruppe im Klinikum, weshalb eine fundierte Ausbildung nach gemeinsamen Standards umso wichtiger ist. Mit der Eröffnung des Helios Bildungszentrums ist dies nun realisiert. Freie Ausbildungsstellen – jetzt bewerben und im Frühjahr 2019 Ausbildung beginnen Wer einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen kann, Spaß am Umgang mit Menschen hat und gern mit verschiedenen Fachkollegen zusammenarbeitet, kann sich bereits jetzt bewerben: Das Helios Klinikum Emil von Behring bildet jeweils im April und Oktober jeden Jahres aus, momentan werden wieder neue Schüler gesucht, die im Frühjahr 2019 mit ihrer Ausbildung beginnen möchten.

Zusätzliche gibt es dann auch Ausbildungsstellen für zukünftige Operationstechnische Assistenten (OTA). Die Bewerber erwartet eine attraktive monatliche Vergütung während der dreijährigen Ausbildungszeit, und neben einem Ticket für öffentliche Verkehrsmittel gibt es noch weitere interessante Vergünstigungen bei Helios. Theoretisches Rüstzeug für die Berufsstarter am neuen Helios Bildungszentrum Neu in diesem Jahr: Das theoretische Wissen vermittelt die Schule am neugegründeten Helios Bildungsforum, einem von 30 Helios Bildungszentren bundesweit.

Der neue Wissensstandort am Leipziger Platz beherbergt die Bereiche Digitale Wissensmedien, E-Learning, Personalentwicklung und Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die ebenfalls dort ansässige Helios Bibliothek steht allen Beschäftigten zur Verfügung – neben umfangreicher Medizinliteratur, können Fachzeitschriften, mehrere Millionen Fachartikel und Studien sowie mehr als 30.000 E-Books genutzt werden.

Weitere Informationen zum Helios Bildungszentrum, Leipziger Platz 10, 10117 Berlin

Bewerbungen Interessierter nimmt die Pflegedirektion des Helios Klinikums Emil von Behring bereits jetzt gern entgegen.

Das Helios Klinikum Emil von Behring ist Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin und beherbergt 14 Fachabteilungen, drei Institute und ein großes modernen Medizinisches Versorgungszentrum zur ambulanten Therapie und Diagnostik. Es verfügt über mehr als 500 Betten, in 2017 wurden mehr als 22.000 Patienten stationär und mehr als 41.000 ambulant versorgt.

Klinikkontakt: Helios Klinikum Emil von Behring Pflegedirektor Ronny Seering Fort- und Weiterbildungsbeauftragte Cornelia Sprang Telefon: (030) 81 02–13 61

E-Mail: cornelia.sprang@helios-kliniken.de

www.helios-kliniken.de/berlin-behring

Text, Foto: PM/Helios Klinikum